Pädagogische Tage zur Schulentwicklung

 

 

Gemäß dem Artikel 2 des BayEUG, in dem es heißt: „In einem Schulentwicklungsprogramm bündelt die Schule die kurz- und mittelfristigen Entwicklungsziele und Maßnahmen der Schulgemeinschaft“, traf sich das Kollegium zu zwei Pädagogischen Tagen, um die eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren und sich gemeinsame Ziele im Sinne der Schulentwicklung zu stecken.
Fragebögen, die von jeder Lehrkraft im Vorfeld ausgefüllt wurden, bildeten eine wichtige Grundlage für diese interne Evaluation.

Es erfolgte eine Bestandsaufnahme der Charakteristika der Ursulinen-Fachakademie sowie die Formulierung von kurz- und mittelfristigen Zielen für die weitere Arbeit, die schließlich in einem Zieltableau gebündelt fixiert wurde.

Schulentwicklung FakS 2019

Zieltableau der Ursulinen Fachakademie für Sozialpädagogik in Straubing

 

Studierende

Lehrkräfte / Unterricht

Schule / Rahmenbedingungen

Ergebnisse

 

Kurz- und mittelfristig

Mittel- und langfristig

 

Fachliche, interdisziplinäre Kompetenzen werden geschätzt und genutzt.     

 

Didaktische Jahresplanung ist Grundlage des Unterrichts.

 

Unsere Fachakademie ist lokal gut vernetzt.

Die Studierenden verstehen Vielfalt, Individualität und Verschiedenheit der Schulgemeinschaft als Beitrag zur Förderung ihrer eigenen sozialen Kompetenzen.

Überfachliche Kompetenzen werden dokumentiert und gefördert.

 

 

Zur Erfassung / Wahrnehmung überfachlicher Kompetenzen werden Selbstreflexionshefte sowie Frage- bzw. Reflexionsbögen implementiert. 

 

 

Gemeinschafts- und Fachräume sind ansprechend, funktionell und gemeinschaftsfördernd gestaltet.

 

 

 

Die Ausstattung entspricht den modernen, lernspezifischen Anforderungen.

 

Die Fortbildungsarbeit an unserer Schule orientiert sich an den Notwendigkeiten des Lehrplans und Medienkonzepts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schule verfügt über ein Medienkonzept.

 

 

Christliche Ausrichtung ist in schulpastoralen Aktivitäten verankert.

Die Schule verfügt über ein schulpastorales Konzept.

 

Die Unterrichtsqualität ist auf einem hohen Niveau.

 

 

 

 

Die Schule nutzt die Synergieeffekte der Ursulinen-Schulstiftung.