Am 05.11.2019 besuchten Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte „Sprach-Kitas“ aus Ostbayern sowie die Fachberaterin des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“, Frau Silvia Menacher-Gold, unsere Fachakademie und informierten sich über die Arbeitsweise und das Profil unserer Ausbildungsstätte.

 

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Die weiteren Schwerpunkte des Bundesprogramms Sprach-Kitas sind inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Die Teams in den Sprach-Kitas werden durch zusätzliche Fachkräfte verstärkt, die sie bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützen. Darüber hinaus begleitet eine zusätzliche externe Fachberatung die Kitas in ihrer Qualitätsentwicklung.

Frau Manuela Mayer und Frau Angela Ruff führten die sehr interessierten pädagogischen Fachkräfte durch das Schulhaus und beantworteten gerne die Fragen rund um die Themen Kompetenzvermittlung, fachliche Inhalte der sprachlichen Förderung und praktische Impulse für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Außerdem wurde auch der aktuelle Fachkräftemangel und die Auswirkungen auf das Auswahlverfahren im Bewerbungsprozess an den Fachakademien diskutiert.

Wir bedanken uns bei allen pädagogischen Fachkräften sehr herzlich für den Besuch und freuen uns auf die weitere gute Kooperation!

Manuela Mayer