Heilpädagogische Tages- und Wohngruppen, intensiv therapeutische Gruppen, Gruppen für junge Flüchtlinge, Clearingstelle, integrierte Schule zur Erziehungshilfe – das Kinderzentrum St. Vincent ist mit 26 Angeboten an sieben Standorten in und um Regensburg breit spezialisiert aufgestellt. An die 220 Kinder und Jugendliche werden dort gefördert und in ein selbstständiges Leben begleitet.
Frau Sabrina Nebel als ehemalige Studierende unserer Fachakademie und Herr Kloiber informierten die Studierenden der II. Klasse über die Angebote und die Arbeit der Jugendhilfeeinrichtung.

 

Das Ziel des Kinderzentrums ist es, junge Menschen auf ihrem Weg in ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben zu begleiten und ihnen dazu alle Chancen und Möglichkeiten zu geben. Sie sollen sich im Kinderzentrum wohl fühlen, ihren Platz finden, gut versorgt sein, Beziehung und Kontakt finden, Freude erleben dürfen, traurig sein dürfen und Trost finden. Das alles in einem gesunden Umfeld, das stabil, tragfähig, zuverlässig und menschlich ist. Das Kinderzentrum St. Vincent versteht sich als „Ermöglicher“, „Entwickler“ und „Problemlöser“.
Die Studierenden waren sehr beeindruckt von „der Vielzahl an Angeboten“ und „der offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Basis im Team als Grundlage für das intensive und herausfordernde Arbeiten“.
Herzlichen Dank für diesen sehr eindrücklichen und engagierten Vortrag! Wir freuen uns, diesen Einblick in die Jugendhilfeeinrichtung auch im kommenden Jahr anbieten zu können.

Manuela Mayer