Die I. Klasse der Ursulinen-Fachakademie nahm mit der Fachlehrkraft Frau Muthmann am 20.11.19 an drei öffentlichen Gerichtsverhandlungen teil.

 

Um 9 Uhr begann die erste Verhandlung, bei der es um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ging.
Anschließend folgte ein Strafprozess, in welchem zwei junge Erwachsene des Betäubungsmittelmissbrauchs angeklagt wurden. Diese Verhandlung erstreckte sich über zwei Stunden und endete mit dem Urteil: Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monate und einem Jahr und sieben Monate sowie einer Geldstrafe von ca. 4500 Euro und der Übernahme der Gerichtskosten.
Nach einer Pause trat ein junger Mann wegen Körperverletzung vor das Gericht. Da dieser schon mehrfache Eintragungen in seiner Akte hat, wurde ihm eine Geldstrafe auferlegt.
Durch diesen spannenden, praxisnahen Tag konnten die Studierenden ihr theoretisches Wissen mit der Praxis verknüpfen. Dank Frau Muthmann konnten aufgetretene Fragen sofort geklärt werden.

I. Klasse