SternwarteDie zweite Klasse ergänzte am 17. Februar den Unterricht im Fach Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung mit einer Exkursion in die Sternwarte Regensburg. Ein interessanter Vortrag mit vielen atemberaubende Fotoaufnahmen jenseits unseres Planeten bot uns viele neue Perspektiven und Erkenntnisse.
Anschließend genossen wir die Aussicht über den Dächern von Regensburg von der Plattform der Sternwarte aus und bestaunten die riesigen Teleskope, die dort oben auf ihren Einsatz bei wolkenlosem Himmel warten, der uns leider nicht beschert war….

 

Abgerundet hat unsere Reise durch den Kosmos die Gesteinssammlung der Sternwarte, in der wir sogar echte Meteoritenbrocken bestaunen konnten – ein beeindruckender Abend für uns alle. Vielen Dank an das engagierte, ehrenamtlich tätige und fachlich kompetente Team der Sternwarte die auch oft Kindergärten und Grundschulklassen bei sich begrüßen.

Ute Niedermeier