Rassismus 1„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“, das wusste schon Nelson Mandela, der berühmte Freiheitskämpfer gegen das Apartheidsystem in Südafrika, das eine strikte Trennung und Benachteiligung der schwarzen Bevölkerung im Vergleich zur weißen Oberschicht vorsah. 

In einem Workshop zum Thema „Rassismus“ setzten sich die Studierenden der Klasse Ib mit den Erscheinungsformen und Auswirkungen dieses gesellschaftlichen Problems für die Betroffenen auseinander. In mehreren spielerischen Phasen erfuhren die Teilnehmerinnen am eigenen Leib das Gefühl von Ausgrenzung und Hilflosigkeit. In weiteren kurzen Videos wurden die Formen von Rassismus und deren schlimmen Folgen anhand verschiedener Fallbeispiele anschaulich vermittelt. 

 

 

Rassismus 2Rassismus 3

Zum Abschluss konnten die Studierenden ihre Erkenntnisse bei einer Online-Umfrage sowie in kreativer Art und Weise in Form eines sogenannten Elfchens zum Ausdruck bringen. Ein Elfchen ist ein Kurzgedicht, das aus insgesamt 11 Wörtern in fünf Zeilen besteht. 

 

Andreas Wolf