In 3er-Teams präsentierten die Erzieherpraktikantinnen im Sozialpädagogischen Einführungsjahr Anregungen für den Kita-Alltag, um den Kindern in den Praxiseinrichtungen sprachliche, sinnliche und psychomotorische Erfahrungen zu ermöglichen.
Die Schülerinnen konnten aus einer Fülle an verschiedenen Themen, wie Kniereiterspiele, Kneten oder Sortierspiele -um nur einzelne zu nennen- auswählen. Während einer kurzen theoretischen Einführung wurde erläutert, für welche Zielgruppe die jeweiligen Aktivitäten geeignet sind, welche konkreten Feinziele damit verfolgt werden können und welche Anforderungen an die Räumlichkeiten und das Material gestellt werden. Besonders hervorgehoben wurde auch die Rolle der Erzieherpraktikantin und welche Aufgaben sie bei der Begleitung der Angebote erfüllen muss. Ein bis drei Beispiele wurden zu den verschiedenen Themengebieten in der Lerngruppe praktisch erprobt und reflektiert.
Auf diese Weise fand eine sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxiserfahrungen statt, die darüber hinaus auch ein Lernfeld für erfolgreiche Teamarbeit darstellte.
Angela Ruff