Garten der vom Leben erzähltOstern im Jahr 2021 – ein weiteres Ostern unter ganz besonderen Bedingungen. So mancher mag wohl gerade eher mit düsteren Erwartungen und Ängsten in die Zukunft blicken. Was wären wir da ohne Hoffnung? Diese Frage stand über dem Online -Osterimpuls für die I. und II. Klasse der FakS und das II. SPS.


Nur gut, dass man immer wieder Hoffnungszeichen entdeckt… wie gerade jetzt im Frühjahr die aufblühende Natur. Und diese Erfahrung regte uns zum Nachdenken an... Von welcher Hoffnung bewegt macht Maria Magdalena, die Botin der Auferstehung Jesu, sich auf den Weg zum Grab? Warum wohl ereignet sich die Begegnung mit Jesus in einem Ort, der als Garten gezeichnet wird?
Vielleicht nicht von ungefähr…. Vielleicht weil sie wusste, dass der nicht umsonst hofft, der bei Jesus bleibt. Und vielleicht, weil das Wachstum, die Vielfalt und Schönheit eines Gartens vom Leben erzählt: und von Gott, der das Leben schenkt.

Melanie Spranger

Frohe und gesegnete Ostern wünscht die FakS!