Weihnachtsimpuls 1Sterne überall – als Deko funkelt und leuchtet uns dieses so wichtige weihnachtliche Symbol in diesen Tagen überall entgegen. Hat der Stern uns auch etwas zu sagen – eine Botschaft zu vermitteln?

In einer kleinen besinnlichen adventlichen Feier haben sich die Studierenden der Fachakademie auf die Suche nach der Botschaft des Sternes gemacht. Er ist das Zeichen eines besonderen Ereignisses in der Geschichte der Menschen mit Gott: Er leuchtet, als Jesus geboren wurde und uns Frieden gebracht hat. Seitdem ist das, was dort in Bethlehem vor über 2000 Jahren geschah, für viele Menschen auf der Welt so wichtig, dass sie es jedes Jahr wieder feiern. Damals wie heute ist die Geburt Jesu eine Sternstunde in der Geschichte jedes Menschen mit Gott, die zeigt: Gott ist da: Solche Sternstunden dürfen wir in unserer Geschichte immer wieder erleben. Es sind Stunden, die wir nicht mehr vergessen. Wir können sie auch, wie schon gesagt, „Sternstunden“ nennen. So haben sich die Studierenden auf die Suche nach den Sternstunden in ihrem Leben gemacht und ihren persönlichen Stern als Erinnerung daran gestaltet. Die Fachakademie wünscht frohe und gesegnete Weihnachten, und die Erfahrung von Sternstunden im Leben, die sagen: Gott ist da!

Melanie Spranger und Heinz Weber