Vortrag 18.03.22 I. Klasse HeilpädagogikAm 18.03.2022 besuchte Herr Temmel gemeinsam mit den beiden Erzieherinnen Frau Hilmer und Frau Lambrecht von den Wohngemeinschaften St. Hildegard die Fachakademie für Sozialpädagogik. Herr Temmel wurde mit Spina Bifida geboren und berichtete den Studierenden der I. Klasse von den Auswirkungen seiner Einschränkung. Er erzählte unterhaltsam und anschaulich von seinen positiven, aber auch negativen Erfahrungen im Urlaub und wie er verschiedene Herausforderungen meistert.

 

Manche Studierende haben während ihres Praktikums im heilpädagogischen Bereich oft die Befürchtung, Menschen mit Einschränkungen bei Hilfestellungen Schmerzen zuzfügen. Bezogen auf diese Aussage gab Herr Temmel den jungen Frauen den Tipp mit auf den Weg, Menschen mit Behinderung immer von sich aus anzusprechen und genau bei ihnen nachzufragen, was zu beachten ist. Frau Hilmer und Frau Lambrecht, welche ihre Ausbildung ebenfalls an der Fachakademie absolvierten, berichteten auch über ihre Erfahrungen als Erzieherinnen in einer Wohngruppe und ermunterten die Studierenden, immer offen für neue Eindrücke zu sein.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Temmel, Frau Hilmer und Frau Lambrecht für den bewegenden und interessanten Vortrag.

 

Elisabeth Lang