VortragAm Dienstag, den 03.05.2022, erhielt die I. Klasse einen interessanten Vortrag von dem Leiter des PTZ. In der anschaulichen und interaktiven Präsentation konnte Herr Stocker einen guten Einblick in die Aufteilung des Zentrums ermöglichen. Die vielen Aufgaben des Erzieherpersonals und die abwechslungsreiche Arbeit konnte er anhand vieler Fallbeispiele gut verständlich machen.

Das Pädagogisch Therapeutische Zentrum ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die psychisch vorbelastet sind. Diese Kinder durchbrechen den „Kreislauf“ von Jugendheim und Psychiatrie.

Eine Aussage, die der Klasse noch immer im Gedächtnis ist, ist die, dass jedes Problem zunächst eine Lösung ist und dass es wichtig ist, die Kinder und Jugendlichen nicht erneut in eine psychiatrische Einrichtung zu schicken.

Vielen Dank an Herrn Stocker für den äußerst informativen Vortrag!

Michelle Dallmeier, I. Klasse