Tiergestützte Pädagogik 1Am Dienstag, den 24.05.22 freute sich die I. Klasse über den Besuch von Frau Baumgartner aus dem AWO Kinderhort Mitterfels. Gemeinsam mit ihr und dem Kindergarten- und Schulhund Jango durften wir zu Gast sein im Kindergarten St. Ursula. 

 

Gleich zu Beginn wurden wichtige Regeln im Umgang mit Hunden besprochen. Hier brachten die Kindergartenkinder viel Vorwissen ein.
Alle, die mochten, durften den Hund streicheln, und wer es sich zutraute, durfte dem Rhodesian Ridgeback sogar einen Hundekeks geben. 
Die Studierenden der ersten Klasse konnten während des gesamten Besuchs die Wirkung von Jango beobachten, der unbewusst einen großen Einfluss auf das Verhalten der Kinder nahm. So erhielten alle einen lebendigen Eindruck von der tiergestützten Pädagogik.

Danke für den sehr interessanten Einblick in die tiergestützte Pädagogik, Frau Baumgartner!

Yvonne Born, I. Klasse