2022 06 01 Vortrag Altweck Glöbl Kommunalpolitik Bild 2Anfang Juni war die stellvertretende Landrätin Martha Altweck-Glöbl an der Ursulinen Fachakademie zu Gast und gab den Studierenden der I. und II. Klasse in einem 45-minütigen Vortrag genauere Einblicke über die Kommunalpolitik.

 

Zunächst stellte sie die drei kommunalen Ebenen in den Mittelpunkt, die sich aus den Gemeinden, den Landkreisen und den Bezirken zusammensetzen. Jede dieser Ebenen hat dabei ganz spezielle Zuständigkeiten, je nachdem, ob sie besser vor Ort oder eher überregional geregelt werden können. So erfuhren die Zuhörerinnen, dass sich eine Gemeinde um eine Fülle von Aufgaben wie den Kindergarten und die Schule vor Ort, aber auch um Dinge wie die Abwasserbeseitigung, die Wasserversorgung oder die Personalausweise kümmern muss. Auch mit den Landkreisen können die Studierenden nach ihrer Zeit an der Fachakademie beruflich durchaus in Kontakt kommen. Denn auch dort muss eine große Bandbreite an Aufgaben erledigt werden, die zum Teil ihr zukünftiges Berufsfeld betreffen. Dazu gehören unter anderem die Fachaufsicht über Kindergärten oder die Bereiche Jugend und Familie. Als Nächstes thematisierte die Referentin die Tätigkeiten der Bezirke, zu denen die Verantwortung für Fach- und Sonderschulen, aber auch die Zuständigkeit für Natur- und Umweltschutz, die Kultur- und Heimatpflege und vieles Weitere gehören.

Anschließend ging Frau Altweck-Glöbl auf die Frage ein, wie man grundsätzlich Mandatsträger im kommunalen Bereich werden kann. Sie ermunterte die angehenden Erzieherinnen, sich politisch zu engagieren und von ihrem Wahlrecht zuverlässig Gebrauch zu machen. Zu guter Letzt lud sie die Studierenden ein, einmal als Zuhörerinnen den öffentlichen Teil einer Gemeinderats- oder Kreistagssitzung zu besuchen, um die kommunale Arbeit hautnah vor Ort zu erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Altweck-Glöbl für ihren spannenden Vortrag!

Andreas Wolf