Bild FamilieninselAufgrund der aktuellen Situation zeigte die I. Klasse großes Interesse an der Kooperation mit Flüchtlingen. Daher wurde die Beauftragte für Bildung und Integration der Stadt Straubing, Frau Katharina Bogner, eingeladen. In einem umfangreichen Vortrag informierte sie über ihre Arbeit und den Ablauf eines Asylverfahrens. Fragen der Studierenden wurden ausführlich beantwortet.


Im Anschluss daran organisierten die Studierenden der Fachakademie mit Frau Tatjana Hofmann, Leitung der Familieninsel in Straubing, einen Projektnachmittag am 13.05.2022 mit Musik, Tanz, Bewegung und Basteln. Hierbei nahmen Flüchtlingsfamilien aus unterschiedlichen Ländern und deutschstämmige Familien teil. Die gemeinsame Arbeit bereitete allen Teilnehmenden Freude und es entstand ein fruchtbringender Austausch.
Wir bedanken uns bei Frau Katharina Bogner und Frau Tatjana Hofman für die gelungene Kooperation.

Maria Kreiller, I. Klasse