2022 10 07Resonanz Fachtagung 2Die II. Klasse besuchte zusammen mit Schulleiterin Manuela Mayer und der Klassleitung Angela Ruff am 07. Oktober den Kita-Kongress des Diözesan-Caritasverbandes der Diözese Regensburg. 

Diese Fachtagung fand heuer zum Thema "Resonanz - in Schwingung kommen" in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle bei uns in Straubing statt und stellte die krönende Abschlussveranstaltung des Caritas-Jubiläumsjahres dar. V.a. der Vortrag des bekannten Publizisten und Autors der Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl zum Thema "Hoffnung macht alles anders − Über die Resonanz in aufregenden Zeiten" war für uns sehr interessant. Außerdem sprach der Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl anlässlich des Jubiläums zum Thema "Berührt sein kennt kein Alter: Mitmenschlichkeit leben − 100 Jahre Caritasverband Regensburg." Eine willkommene Abwechslung zwischen den Vorträgen und Fachgesprächen bot das bunte Bühnenprogramm mit Musik und Kabarett. Aber auch der Austausch mit Ehemaligen, Praxisanleiter:innen und sonstigen Fachkräften war sehr anregend und bereichernd.

Angela Ruff