Kasperl 1Im Rahmen des Unterrichtsfaches Praxis- und Methodenlehre beschäftigten sich die Teilgruppen im Vertiefungsgebiet 1 (Arbeit mit Kindern von 0-10 Jahren) in den letzten Wochen vielfältig mit dem Thema Puppenspiel. Möglichkeiten des pädagogischen Einsatzes für unterschiedliche Zielgruppen wurden vorgestellt und unter dem Aspekt der Entwicklungspsychologie reflektiert.
Dabei wurden auch Texte für Kasperltheater unter die Lupe genommen und aus pädagogischer Sicht bewertet.

Als Höhepunkt verwandelten einige Studierende die Klassenzimmer in ein Kindertheater, bauten kurzerhand aus Lehrerpult und Stoffen eine Bühne und spielten für ihre Klassenkameradinnen ihre ausgewählten Stücke.
Die Zuschauer wurden dabei in ihre eigene Kindergarten- und Grundschulzeit zurückversetzt und so verfolgten die angehenden Erzieherinnen die beiden Kasperltheater mit sichtbar kindlicher Freude.
Auch für die spätere pädagogische Arbeit wurden durch die Reflexion dieser Erlebnisse wichtige Impulse gesetzt.

Angela Ruff