Einen völlig neuen Blick auf die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderung bekam die Klasse IIb am 25.09.2025 beim Aktionstag „Schichtwechsel“ in den KJF-Werkstätten in Straubing. Der besondere Tag ermöglicht einen Perspektivwechsel, bei dem Mitarbeitende aus der freien Wirtschaft und Menschen mit Behinderung wechselseitig Einblicke in die Arbeitswelt des jeweils anderen erhalten.
Die Studierenden durften einen ganzen Vormittag in einem Arbeitsbereich ihrer Wahl (z.B. Montage, Wäscherei, Metall, EDV-Abteilung, Förderstätte) mitarbeiten. An diesem Tag erhielt die Klasse IIb einen wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden der Werk- und Förderstätte. So verbrachte man einen ereignisreichen und gewinnbringenden Tag, auch hinsichtlich des bevorstehenden Blockpraktikums im heim- und heilpädagogischen Bereich. Die Begeisterung der Studierenden für die Aktion zeigte sich in der Reflexionsrunde an der Fachakademie. Eine Studierende brachte es mit ihrer Aussage auf den Punkt: „Jede Aktion kann dein Leben verändern.”
Wir sind glücklich darüber, dass wir daran teilnehmen konnten und bedanken uns herzlich bei den KJF-Werkstätten für die sehr gute Zusammenarbeit.
Elisabeth Lang und Julia Huber-Gamerman













