Sportpädagogik 3

Im Rahmen der Ausbildung bereiten die Studierenden der II. Klassen im Fach Bewegungserziehung für die Kindergartenkinder wöchentlich eine Bewegungslandschaft vor, die alle unter einem inhaltlichen Themenschwerpunkt stehen. Vor Freude strahlend laufen die Kinder in die Turnhalle und sind schon ganz gespannt, was sie heute erwartet.

Schon beim Aufwärmspiel werden sie in eine „Fantasiewelt“ wie zum Beispiel in die „Antarktis“ entführt. So balancieren sie nicht nur einfach über eine Bank, sondern erklimmen einen Eisberg, müssen durch eine „Gletscherspalte“ und schließlich noch über die „Pinguin-Rutsche”, um einen geeigneten Schlafplatz in der Antarktis zu finden. Nach einem gemeinsamen Abschlussspiel verabschieden sich die Kinder und die Studierenden haben noch die Gelegenheit, die Stunde miteinander zu reflektieren.
Diese Turnstunden sind für die angehenden Erzieherinnen eine gute Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse direkt umsetzen zu können und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Vielen Dank an das Team des Kindergartens St. Ursula für die gute Zusammenarbeit.

Christine Hötschl