WaageDiese Frage stellten sich unsere Studierenden der zweiten Klassen im Rahmen einer Seminareinheit zum Thema Essstörungen. Referentin Katharina Wagner von der Beratungsstelle Waagnis in Straubing gab uns interessante und wichtige Informationen zu (Ausdrucks-) Formen der verschiedenen Krankheitsbilder sowie praktische Hilfestellungen, wie mit diesen umzugehen ist.


Die Studierenden gingen in reflexiven Austausch zum eigenen Essverhalten und diskutierten gängige Schönheitsideale sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Sie erhielten wertvolle Hinweise zu Warnsignalen, auf die bei Kindern und Jugendlichen zu achten ist, wenn sie Probleme mit dem Thema Essen entwickeln. Möglichkeiten zur Stärkung des Selbstwertgefühls wurden durch interaktive Übungen selbst erfahrbar.
Und nicht zuletzt kamen alle Teilnehmerinnen in persönlichen Kontakt zu einer Mitarbeiterin der Beratungsstelle, wodurch die Hemmschwelle, bei Bedarf professionelle Hilfe aufzusuchen, hoffentlich gesunken ist.

Vielen Dank an Frau Katharina Wagner für die kompetente und herzliche Leitung des Workshops!

Logo Waagnis

Ute Niedermeier

Bilder: pixabay; Waagnis - Beratung zu Essstörungen Regensburg