Besuch BildungszentrumEinen sehr informativen und spannenden Nachmittag verbrachte die Klasse SEJa am 27. Februar 2024 im inklusiven Bildungszentrum St. Wolfgang. Als Einführung erhielten die SEJ-Praktikantinnen von der Bereichsleiterin der Tagesstätte, Frau Aschenbrenner, und dem Bereichsleiter des Nardinihauses, Herrn Klarner, einen Überblick über die Aufgaben und den Aufbau des Bildungszentrums. Im Anschluss wurden die Schülerinnen per Losverfahren in die verschiedenen Klassen und Gruppen des Bildungszentrums aufgeteilt. Jeweils drei Praktikantinnen durften zusammen eine Stunde hospitieren und den Alltag miterleben.

Anschließend wurden die Erfahrungen gemeinsam mit Frau Aschenbrenner und Herrn Klarner im Plenum reflektiert und besprochen. Da in diesem Jahr jede der SEJa-Praktikantinnen in einer Kinderkrippe oder in einem Kindergarten arbeitet, war es für alle eine schöne und wertvolle Erfahrung, auch den heilpädagogischen Bereich kennen zu lernen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Aschenbrenner und Herrn Klarner für den äußerst interessanten Nachmittag.

Elisabeth Lang