Fastenweg 2 KopieInspiriert vom Motto der diesjährigen Misereor – Fastenaktion machte sich die Ursulinen – Fachakademie am Dienstagnachmittag, den 5.3., auf den Weg durch Straubing und suchte an verschiedensten Orten nach schöpfungsverantwortlichen und nachhaltigen Möglichkeiten der Ernährung. An mehreren Stationen machten wir uns Gedanken über die Herkunft unserer Lebensmittel.

An einem Bioladen erfuhren wir etwas über die Herkunft unseres Obstes und Gemüses, im Begegnungscafé der evangelischen Christuskirche konnten wir fair gehandelten Kaffee genießen. Am Weltladen bekamen wir einen informativen Einblick in die Herstellungs- und Lieferwege von fair gehandeltem Kaffee und beschäftigten uns so gezielt mit den Hintergründen der Misereor – Aktion, die ja die Lebens- und Arbeitsbedingungen kolumbianischer Kaffeebauern im Blick hat.
Bei der abschließenden Andacht in der Ursulinenkirche brachten wir unsere Erfahrungen und Gedanken vor Gott. Interessiert uns wirklich die Bohne, unter welchen Bedingungen unsere Lebensmittel angebaut und geliefert werden? Wie geht es den Menschen, die unsere Lebensmittel besorgen? Diese nachdenklichen Impulse sollten gerade jetzt zur Fastenzeit ein Anstoß sein zu Wertschätzung und Dankbarkeit - in der Tiefe dem gegenüber, der die Welt und alles, was es auf ihr gibt, den Menschen zum Geschenk gegeben hat: Gott. „Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr“ – mit diesem hoffnungsvollen Lied beendeten wir die Andacht und nehmen die Gedanken mit in die Fastenzeit.

Dr. Melanie Spranger