LGBTQ 3Unser Lehrerkollegium will´s wissen.

Fast zeitgleich zum Aussprechen des Genderverbots der Bayerischen Staatsregierung kam das Lehrerkollegium unserer Schule in den Genuss einer Fortbildung über die LGBTQ+-Community, das Gendern & Co.

Samira Heber von der Beratungsstelle für queere Menschen in Niederbayern („up2you“) gab den Lehrkräften umfassende, kompetente und aktuelle Informationen über das Spektrum queerer Identitäten an die Hand. Weiterhin wurden Diskriminierungserfahrungen geschildert und die Notwendigkeit zur Ausbildung einer Haltung, die diese Diskriminierungen zu unterbinden vermag, gefordert.
Alle waren sich einig, dass es ein grundlegender Wert unserer Schulgemeinschaft ist, ein Klima zu schaffen, in dem die Würde und Identität eines jeden Menschen geachtet wird.
Es war ein sehr informativer, bereichernder Workshop, der unseren Lehrkräften weitere Orientierung im aktuellen Diskurs schenkt.

LGBTQ 4

Ute Niedermeier