Vernetzung zwischen Theorie und Praxis
Eine fundierte und professionelle Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher erfordert eine intensive und reflektierte Kooperation mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen. Im Anschluss finden Sie Erläuterungen zu den wesentlichen Gesichtspunkten unserer Zusammenarbeit mit der Praxis, eine Vorstellung
der unterschiedlichen Praxisphasen während des Ausbildungsverlaufs und eine Übersicht der Praxisstellen, mit denen wir dabei zusammenarbeiten.
Bausteine der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher
„Dem Lernort Praxis kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung von Fachkräften zu. Der pädagogische Berufsalltag zeichnet sich in hohem Maße durch wechselnde, neue, unvorhersehbare, nicht planbare Herausforderungen aus. Um die dazu notwendigen Einstellungen und Handlungskompetenzen zu erwerben, ist vor allem Praxiserfahrung notwendig. Deshalb sind Erfahrungen der verschiedenen Arbeitsfelder ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung der Fachkräfte. Dabei kommt der Qualität der konkreten pädagogischen Arbeit in der Einrichtung eine ebenso wichtige Bedeutung zu wie die der Praxisbegleitung.“ (Lehrplan Fachakademie für Sozialpädagogik Richtlinien Seite 17)
Unsere Stärken in der Vernetzung mit der Praxis
- Ein breites Angebot von unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen im Umfeld
Krippen, Kindergärten, Schulvorbereitende Einrichtungen, Horte, Tagesstätten für Kinder/Jugendliche mit Förderbedarf, Ganztagsschulen, Heime, Behinderteneinrichtungen, Jugendzentren - Langjährige, kontinuierliche Zusammenarbeit mit vielen sozialpädagogischen Einrichtungen im Umfeld
Regelmäßiger Austausch und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte/Aufgabenstellungen für die Praktika - Vertrauensvolle Kooperation mit Praxisanleitungen und Praktikantinnen und Praktikanten
Zugewandte Ansprechpartnerinnen für Anleitungen und Praktikantinnen und Praktikanten
Klare Zuständigkeiten für unterschiedliche Fachfragen
Organisationsstruktur Vernetzung Theorie/Praxis
Koordinatorin der Praxis
- Weiterentwicklung von Vernetzung Theorie/Praxis
- Organisation und Strukturierung aller Praktika
- Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit an der Ausbildung beteiligten Behörden, Schulen, Fachstellen und weiterer Kooperationspartnern
- Kooperation mit Trägervertretern der Praxisstellen
- Ansprechpartnerin für Praxisstellen in Vertragsfragen/Einsatzmöglichkeiten der Praktikantinnen und Praktikanten an der jeweiligen Praxisstelle
- Koordination und Weiterentwicklung der Praxisbetreuung
- Moderation von Problemlösungsprozessen
Praxisbetreuerin Fachakademie
Organisation und inhaltliche Weiterentwicklung von Praxisphasen
Ansprechpartnerin für Praktikantinnen
Kooperation mit den Praxisanleitungen
Durchführung von Praxisbesuchen
Korrektur schriftlicher Aufgaben
Abnahme praktischer Prüfungen
Praxisanleitung Lernort Praxis
Fachliche Begleitung bei der Einarbeitung in ein bestimmtes Arbeitsfeld
Kooperation mit der Fachakademie
Durchführung regelmäßiger Anleitungsgespräche
Erstellung von Beurteilungen
Mitwirkung an praktischen Prüfungen
Ziele und Formen der Zusammenarbeit der Lernorte Fachakademie/Praxis
Vernetzung von Unterrichtsinhalten mit der sozialpädagogischen Praxis
(in Form von in der Fachtheorieausbildung integrierte Blockpraktika)
Wissen und Fertigkeiten der Theorie werden in der Praxis erprobt und vertieft.
Den Studierenden wird damit eine kontinuierliche Verknüpfung und kritische Reflexion von Theorie und Praxis im Rahmen eines Selbstbildungsprozesses ermöglicht.
Lernen im sozialpädagogischen Praxisfeld
Berufsfähigkeit zu vermitteln, die Fachkompetenz mit allgemeinen Fähigkeiten methodischer und sozialer Art verbindet.
Berufliche Flexibilität entwickeln zur Bewältigung der sich wandelnden Anforderungen in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern.
Anregung zur Entwicklung der beruflichen Identität und Persönlichkeit der Studierenden.
» Professionalisierung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern einer Erzieherin bzw. eines Erziehers
Aufgaben der Fachakademie in der Kooperation mit der Praxis
Auswahl der Praxisstellen und die Kooperation zwischen Fachakademie und Praxisstellen zu gestalten.
Die Anforderungen und Zielsetzungen in Bezug auf die Praktikumsphasen sind in enger Kooperation auf der Grundlage des Lehrplans zwischen den Fachakademien und den Praxisstellen zu entwickeln.
Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis werden Gegenstand der theoretischen Auseinandersetzung und umgekehrt.
Die Studierenden erhalten vor, während und nach dem Praktikum kompetente fachliche und methodische Begleitung durch die Ausbildungsseite.
(nach Lehrplan Fachakademie für Sozialpädagogik Richtlinien)
An dieser Stelle möchten wir uns gerade bei den Mitarbeiterninnen und Mitarbeitern aller sozialpädagogischen Einrichtungen, die uns seit Jahren unterstützen, sehr herzlich bedanken.
Überblick Praktika in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher FaKS Straubing
Praktikum |
Praxisbereich |
Dauer |
Sozialpädagogisches Einführungsjahr | Kindergarten Kinderkrippe |
1 Jahr |
Schulvorbereitende Einrichtungen, Horte, Tagesstätten für Kinder/Jugendliche mit Förderbedarf, Ganztagsschulen, Heime, Behinderteneinrichtungen |
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Sonderpraktikum | Selbstgewählte unterschiedliche Projekte in verschiedenen Praktikumsfeldern |
insgesamt eine Woche |
Projektorientiertes Blockpraktikum 1. Klasse | Kindergarten | 5 Wochen |
Grund- und Förderschulpraktikum | Grund- und Förderschulen | 1 Woche |
Blockpraktikum 2. Klasse | Horte, Heime, Behinderteneinrichtungen | 4 Wochen |
Orientierungspraktikum an der zukünftigen Berufspraktikumsstelle | Krippen, Kindergärten, Schulvorbereitende Einrichtungen, Horte, Tagesstätten für Kinder/Jugendliche mit Förderbedarf, Ganztagsschulen, Heime, Behinderteneinrichtungen, Jugendzentren | 5 Tage |
Anerkennungsjahr (Berufspraktikum) | Krippen, Kindergärten, Schulvorbereitende Einrichtungen, Horte, Tagesstätten für Kinder/Jugendliche mit Förderbedarf, Ganztagsschulen, Heime, Behinderteneinrichtungen, Jugendzentren |
1 Jahr |
Abschlussprüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher |