Projektorientiertes Blockpraktikum I. Klasse
Thema: Situationsorientierter Planungsansatz
Konzept der Verbindung Theorie und Praxis
Fachinhalte zum Thema Beobachtung/Dokumentation/Planung werden unter einer klaren Aufgabenstellung in Kindergärten umgesetzt, dabei die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team und weitere
Schlüsselqualifikationen, z. B. Flexibilität, Kritikfähigkeit überprüft und am Ende der Praxisphase die Erfahrungen eingehend reflektiert und präsentiert.
Kooperation mit der Praxis bei diesem Praktikum
Vorbereitung:
Anfrage bei Praxisstellen
Treffen für Anleiterinnen und Anleiter gemeinsam mit Studierenden zur Planung und Vorbereitung des Praktikums
Durchführung:
Beratungsbesuch an der Praxisstelle durch betreuende Lehrkraft
Auswertung:
Bewertung Praktikantinnen und Praktikanten durch Anleitungen und Rückmeldung über Verlauf der Praxisanleiterinnen bzw. Praxisbetreuerin der Fachakademie