Projektorientiertes Blockpraktikum I. Klasse
Thema: Situationsorientierter Planungsansatz

Konzept der Verbindung Theorie und Praxis

Fachinhalte zum Thema Beobachtung/Dokumentation/Planung werden unter einer klaren Aufgabenstellung in Kindergärten umgesetzt, dabei die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team und weitere
Schlüsselqualifikationen, z. B. Flexibilität, Kritikfähigkeit überprüft und am Ende der Praxisphase die Erfahrungen eingehend reflektiert und präsentiert.

FachtheorieTransfer/UmsetzungEvaluation-Auswertung

 

Kooperation mit der Praxis bei diesem Praktikum

Vorbereitung:

Anfrage bei Praxisstellen

Treffen für Anleiterinnen und Anleiter gemeinsam mit Studierenden zur Planung und Vorbereitung des Praktikums 

Durchführung:

Beratungsbesuch an der Praxisstelle durch betreuende Lehrkraft

Auswertung:

Bewertung Praktikantinnen und Praktikanten durch Anleitungen und Rückmeldung über Verlauf der Praxisanleiterinnen bzw. Praxisbetreuerin der Fachakademie