An unserer Fachakademie geht es in diesem Unterrichtsfach in erster Linie darum, fachpraktische Kenntnisse aus dem Bereich der Musik- und Bewegungspädagogik zu vertiefen.

So können sich unsere Studierenden im Lauf des Schuljahres ein kleines Repertoire an verschiedenen Gruppentänzen für unterschiedliche Zielgruppen aneignen. Einen ersten Schwerpunkt bilden dabei Folkloretänze, also Tänze aus anderen Kulturkreisen.

Aber auch eigene Interessen der Teilnehmerinnen werden berücksichtigt, wenn durch freie Tanzimprovisationen zu Musik aus unterschiedlichen Musikstilen eigene Choreografien entstehen. Übungen zur Körperwahrnehmung sind dabei auch ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Theoretische Kenntnisse über tanzkompositorische Arbeitsschritte werden ebenfalls vermittelt und bieten eine wertvolle Grundlage für die spätere berufliche Tätigkeit.

Ein Highlight stellt auch jedes Jahr der Besuch einer Tanzvorstellung im Theater Regensburg dar.

Gegen Ende des Schuljahres können dann die Studierenden ihre erworbene Fach- und Methodenkompetenz unter Beweis stellen, wenn sie in der Lerngruppe die Erarbeitung eines Gruppentanzes anleiten.

Das sagen unsere Studierenden dazu:

Der Unterricht ist abwechslungsreich und macht Spaß.
Tanz ist ein schöner Ausgleich zum normalen Schulalltag.
Man erhält ein gutes Gespür für den eigenen Körper.
Das Fach leistet einen wichtigen Beitrag zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
Der Unterricht im Fach Tanz bietet differenzierte Anregungen für die pädagogische Arbeit mit verschiedenen Ziel- und Altersgruppen.