Am Freitag, den 14.06.2024 ging es für die Klasse IIb der Fachakademie in den Raum St. Ursula. Hier warteten Sandra und Lorena Aichner auf die Schülerinnen. Sie sind Mutter und Tochter und im Sportverein Diesenbach tätig, wo sie Kindern und Jugendlichen Karate beibringen.
Einen Vormittag lernten die Studierenden der Fachakademie bei den beiden Sportlerinnen, was es heißt, sich selbst zu behaupten und wie man sich im Ernstfall gegen einen Angreifer verteidigt.
Darüber hinaus wurde den Schülerinnen nähergebracht, wie sie als werdende Erzieherinnen, diese Lektionen auch an Kinder und Jugendliche weitergeben können.
Die wichtigsten Punkte der Selbstbehauptung stellen ein selbstsicheres Auftreten und ein klares Etablieren von Grenzen dar. Ausrufe wie “Nein!”, “Halt!”, “Stopp!” oder “Lass das!” sind besonders effektiv, um sich Gehör zu verschaffen. Den Schülerinnen wurden einige Tipps gezeigt, wie sie sich mit einigen wenigen Handgriffen aus gefährlichen Situationen befreien können. Die beiden Kursleiterinnen betonten den Stellenwert einer guten Auge-Hand-Koordination für die Selbstverteidigung und zeigten effiziente Übungen für das Vermitteln der Kursinhalte für spätere Schutzbefohlene in Kitas oder Jugendeinrichtungen.
Die Schülerinnen der Fachakademie waren sich nach dem Kurs einig, dass sie viel für ihr privates sowie zukünftiges berufliches Leben mitnehmen konnten. Am Ende des Tages ging jede von ihnen selbstbewusster nach Hause.
Ein großes Dankeschön an Lorena und Sandra Aichner!
Lara Kattinger, IIb