Phantasiereise durch den KörperAuch wenn derzeit viele Leistungsnachweise im SEJ erbracht werden müssen und unsere Schülerinnen unter Hochdruck arbeiten, sollen Phasen der Entspannung und des fröhlichen Miteinanders an unserer FakS nicht zu kurz kommen. 

Selbstreflexion Resilienz 3 Januar 2023Im Rahmen der Unterrichtsstunde zum Thema Resilienz setzten sich die Schülerinnen der Klasse SEJb mit ihren eigenen Stärken auseinander.

Gruppenarbeit Chronische Erkrankungen IbIn sozialen Einrichtungen werden Erzieher:innen oft mit chronischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Im Heilpädagogik-Unterricht in den Klassen Ia und Ib setzten sich die Studierenden deshalb mit verschiedenen Erkrankungen wie z. B. Mukoviszidose, Herzerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Kinderrheuma usw. auseinander.

Weihnachtsmotiv aus Papierdraht Werkpädagogik I. Klasse 2022Die Ursulinen-Fachakademie wünscht allen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2023.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Januar und hoffen, gemeinsam in ein gutes neues Jahr gehen zu können, in dem sich Friede und Freude ausbreiten dürfen.

Fotografie Workshop Dez 22 3Blende, Belichtungszeit oder ISO? Durch den Fotografie- Workshop, der von Herr Ernst durchgeführt wurde, konnten Studierende der Fachakademie Kompetenzen im Bereich der Fotografie aufbauen.

SOS Kinderdorf Trommelprojekt Dez 22Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit dem SOS Kinderdorf Innsbruck gestaltete im Dezember der Fachbereich Werkpädagogik unter Leitung von Frau Maria Rieser einen Trommelbauworkshop.

Vortrag St. VincentDer Arbeitsbereich Heim ist für viele (zukünftige) Erzieher:innen mit Vorurteilen und Klischees behaftet. Herrn Kloiber und Frau Ebenbeck vom Kinderzentrum St. Vincent gelang es jedoch, bei Ihrem Vortrag am 01.12.2022 in der II. Klasse den Arbeitsbereich Heimerziehung sehr praxisnah und anschaulich zu vermitteln.

Klassendiskussion 2022 Klassen Iab Bild 1Tablets, Whiteboards und Power Point Folien statt Hefte, Bücher und Arbeitsblätter.

In vielen Klassenzimmern zeichnet sich eine zunehmende Digitalisierung ab, die zahlreiche Vorteile, wie freie Gestaltung, Flexibilität und Motivation mit sich bringt. Allerdings birgt sie auch die Gefahr, durch die Möglichkeit zu „googeln“ beziehungsweise Tafelbilder zu kopieren, dass das Gehirn weniger gebraucht wird und eine schleichende „digitale Demenz“ einsetzt.

A.Zwickenpflug Israel Offmann Toleranz Preis 2„Toleranz ist mehr als das Erdulden von Anderssein. Es bedeutet das Interesse am Anderen und die Begegnung mit dem, der scheinbar anders ist.“

Die II.Klasse der Fachakademie beteiligte sich im Fach Kunstpädagogik an dem diesjährigen Wettbewerb für den Israel-Offmann-Toleranz-Preis der Gesellschaft für Christliche-Jüdische Zusammenarbeit in Niederbayern.

coronavirus g7f267666c 1920pdfHier finden Sie aktualisierte Hygieneempfehlungen für Schulen (Stand 16.11.2022).

Sankt Martin Klasse I Nov 22 3Am 11.11.2022 umrahmte unsere Band „Mach Musik“ die Sankt-Martins-Andacht in der Ursulinenkirche.

SEJ Herbstelfchen 1Warum nicht auch einmal ein Elfchen an weiterführenden Schulen schreiben? Das SEJ a/b verfasste im Unterricht Deutsch und Kommunikation, passend zur Herbststimmung, Elfchen.

2022 10 18 GrundschuldidaktikIm Rahmen der Vorbereitung auf das Grundschulpraktikum konnten wir im Oktober verschiedene Referent:innen gewinnen, die über eine ganze Reihe von aktuellen Themen informierten.

2022 10 21 Vortrag Autismus 2Schon als Max noch kein Jahr alt war, hatten seine Eltern das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmte. Schaute er sie überhaupt an? Spielte er normal wie andere Kinder? Offenbar nicht: Am liebsten haute er einfach immer nur mit einem Bauklotz auf den Boden. Als er drei Jahre alt war, diagnostizierten die Ärzte Autismus-Spektrum-Störung. Autismus – das ist viel mehr als das Klischee vom beziehungsunfähigen Mathegenie, tatsächlich hat Autismus viele unterschiedliche Gesichter. 

pdfHierFoto Impfung finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte und Schülerinnen Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege mit Hinweisen zu Impfangeboten (Stand: 20.10.22).

2022 10 07Resonanz Fachtagung 2Die II. Klasse besuchte zusammen mit Schulleiterin Manuela Mayer und der Klassleitung Angela Ruff am 07. Oktober den Kita-Kongress des Diözesan-Caritasverbandes der Diözese Regensburg. 

Stadtbib.5 Kl.1„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne.“ (Jean Paul)

Bilderbücher bieten viele Möglichkeiten zu staunen, zu lesen, zu lernen. Deshalb ist es auch dieses Jahr wieder so weit: Das Projekt „Empfehlenswerte Bilderbücher“ startet an der Fachakademie.

Anleitertreffen SEJa 28.09.2022 3Zahlreiche Anleitungen fanden sich am 28.09.2022 im Raum St. Ursula ein, um am ersten Anleiter:innentreffen vom SEJa teilzunehmen.

news g09bcfc170 1920pdf Hier finden Sie Informationen aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zum Thema "Corona - Hygienemaßnahmen an den Schulen" (Stand: 19.09.22).

Start Umwelt AG 3Sie startet wieder, die Umwelt AG an der FAKS, die sich mittlerweile so etabliert hat, dass fast die gesamte II. Klasse daran teilnimmt.