LGBTQ 3Unser Lehrerkollegium will´s wissen.

Fast zeitgleich zum Aussprechen des Genderverbots der Bayerischen Staatsregierung kam das Lehrerkollegium unserer Schule in den Genuss einer Fortbildung über die LGBTQ+-Community, das Gendern & Co.

Kneipp 2In den letzten Wochen beschäftigten sich die Studierenden der zweiten Klassen mit besonderen pädagogischen Handlungskonzepten. Zum Abschluss erlebten wir bei der Vorstellung des Kneipp-Ansatzes einen Unterricht der besonderen Art. Wir trafen uns nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern verabredeten uns gleich in der Früh am Schlossplatz und machten uns auf den Weg zur Donau.

Kneten 3In 3er-Teams präsentierten die Erzieherpraktikantinnen im Sozialpädagogischen Einführungsjahr Anregungen für den Kita-Alltag, um den Kindern in den Praxiseinrichtungen sprachliche, sinnliche und psychomotorische Erfahrungen zu ermöglichen.

Fastenweg 2 KopieInspiriert vom Motto der diesjährigen Misereor – Fastenaktion machte sich die Ursulinen – Fachakademie am Dienstagnachmittag, den 5.3., auf den Weg durch Straubing und suchte an verschiedensten Orten nach schöpfungsverantwortlichen und nachhaltigen Möglichkeiten der Ernährung. An mehreren Stationen machten wir uns Gedanken über die Herkunft unserer Lebensmittel.

Bericht HospitationDie beruflichen Möglichkeiten für unsere Absolventinnen sind zahlreich. Neben dem Elementarbereich stellt vor allem der heim- und heilpädagogische Bereich ein spannendes Arbeitsfeld für Erzieher:innen dar. Durch die enge und wertvolle Zusammenarbeit der FakS Straubing mit den sozialen Einrichtungen in und um die Stadt Straubing, war es möglich, den Studierenden im Rahmen des Faches Praxis- und Methodenlehre, bereits vor ihrem vierwöchigen Praktikum im heim- und heilpädagogischen Bereich, einen Einblick in die Praxis zu ermöglichen. Die Ziele der drei Exkursionen waren das Thomas-Wiser-Haus Straubing, die Barmherzigen Brüder Straubing und das Kinderzentrum St.Vincent in Regensburg.

Besuch BildungszentrumEinen sehr informativen und spannenden Nachmittag verbrachte die Klasse SEJa am 27. Februar 2024 im inklusiven Bildungszentrum St. Wolfgang. Als Einführung erhielten die SEJ-Praktikantinnen von der Bereichsleiterin der Tagesstätte, Frau Aschenbrenner, und dem Bereichsleiter des Nardinihauses, Herrn Klarner, einen Überblick über die Aufgaben und den Aufbau des Bildungszentrums. Im Anschluss wurden die Schülerinnen per Losverfahren in die verschiedenen Klassen und Gruppen des Bildungszentrums aufgeteilt. Jeweils drei Praktikantinnen durften zusammen eine Stunde hospitieren und den Alltag miterleben.

BerufsinfomesseDie Ursulinen-Fachakademie präsentierte sich am 21.02.24 an der Ursulinen-Realschule mit einem Stand auf der Berufs- und Ausbildungsmesse 2024. Drei Studierende der Klasse IIb stellten sich sehr souverän den Fragen von interessierten Schülerinnen und deren Eltern und gaben Einblicke in die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher.

Maskentheater1Im Unterrichtsfach Übungen zu Theaterpädagogik gestalten die Studierenden der FakS in Zusammenarbeit mit Werkpädagogik ihr eigenes Projekt. Standbilder mit Neutralmasken, die Entwicklung von Szene-Ideen, Übungen mit Bewegung, Haltung und Mimik sowie die Herstellung einer Maske helfen dabei, den eigenen Ausdruck zu finden, in eine andere Rolle hineinzuschlüpfen und sich zu verwandeln.

Ausflug EishalleAm Mittwoch machten sich die Schülerinnen der Klasse IIb im Fach Bewegungserziehung auf den Weg zum Eislaufen.

megaphone 155780 1280Bezüglich möglicher Auswirkungen des Warnstreiks der Lokführer auf den Schulbetrieb hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus folgende Hinweise für den Unterrichtsbetrieb ab dem 24.01.24 und den darauf folgenden Tagen veröffentlicht:

"Trotz der angekündigten Warnstreiks findet an den Schulen in Bayern regulärer Unterricht statt.

traffic sign 100350 1280Sollte die lokale Koordinierungsgruppe Witterung bekannt geben, dass in der Stadt Straubing der Unterricht entfällt, bieten wir für die Schülerinnen unserer Fachakademie Distanzunterricht in Form von Videokonferenzen an oder stellen Materialien für das Selbststudium zur Verfügung.

WaageDiese Frage stellten sich unsere Studierenden der zweiten Klassen im Rahmen einer Seminareinheit zum Thema Essstörungen. Referentin Katharina Wagner von der Beratungsstelle Waagnis in Straubing gab uns interessante und wichtige Informationen zu (Ausdrucks-) Formen der verschiedenen Krankheitsbilder sowie praktische Hilfestellungen, wie mit diesen umzugehen ist.

LogoDiesem Ratschlag folgen wir und öffnen unsere Fachakademie für Sozialpädagogik ab dem nächsten Schuljahr nach einer mehr als 50-jährigen Tradition in der Mädchenbildung für männliche Bewerber.

Theater MaskaraAm vergangenen Freitag bot sich für die Schülerinnen ein einzigartiger Einblick in die Welt des Maskenspiels und dessen künstlerischer Nuancen. Geschickt schlüpfte der Schauspieler Stefan Knoll durch die ausdruckstarken Masken in verschiedene Rollen und zog das Publikum mit einer fantastischen Mischung aus Musik, Gesang und Schauspiel in den Bann des Märchens „Die Kristallkugel“.

Friedensgruß Band

Weihnachtliche Klänge mit wunderbaren Stimmen erklingen von der Schulband unter der Leitung von Corinna Stapf.

Weihnachtsaktion FaksDie Fachakademie beteiligte sich in diesem Jahr an der Ukraine - Weihnachtshilfe „SpaceEye Weihnachtstruck“, die auf Initiative unserer Kooperationspartnerin des Gymnasiums, Frau Brix, im Kontakt mit dem TeilKreisStraubing, einer Untergruppe von SpaceEye, in die Wege geleitet wurde.

nature 3238564 1280Obwohl, oder gerade weil die sogenannte „staade Zeit“ bei uns an der Fachakademie aufgrund der vielen Klausuren und anderen Leistungsnachweise eher stressig empfunden wird, sollen Adventsimpulse Möglichkeiten zum Innehalten bieten und uns auf Weihnachten vorbereiten.

Englisch MahrerDie Studierenden der 1. Klassen setzten sich im Fach Englisch mit den Chancen und Grenzen des Englischunterrichts im Kindergarten auseinander.

Sportpädagogik 3

Im Rahmen der Ausbildung bereiten die Studierenden der II. Klassen im Fach Bewegungserziehung für die Kindergartenkinder wöchentlich eine Bewegungslandschaft vor, die alle unter einem inhaltlichen Themenschwerpunkt stehen. Vor Freude strahlend laufen die Kinder in die Turnhalle und sind schon ganz gespannt, was sie heute erwartet.

Kinobesuch Wochend Rebellen Klassen 2Die Studierenden der II. Klassen besuchten am vergangenen Donnerstag zusammen mit einigen Lehrkräften die Vorstellung der deutschen Tragikomödie „Wochenendrebellen“ im Citydom.