Die Abschlussfahrt am Ende des 2. Studienjahres ist ein Highlight in der Laufbahn zur staatlich anerkannten Erzieherin. Dieses Jahr führte uns die Reise nach Schmirn, im wunderschönen Tirol. Fünf unvergessliche Tage verbrachten wir gemeinsam mit unseren Lehrkräften mitten in den Bergen.
Die Herzlichkeit des Gastgebers und die beeindruckende Landschaft stärkten die Vorfreude auf die kommenden Tage. Das gemeinsame Abendessen im rustikalen Esszimmer brachte neue Energie, so konnten wir den ersten Abend mit abenteuerlichen Gruppenspielen in der Natur ausklingen lassen. Der erste Ausflug führte uns in den Alpenzoo Innsbruck, hier bestaunten wir die Vielzahl alpiner Tierarten. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Somit konnten wir nach Herzenslust im Brenner-Outlet shoppen oder die Innenstadt erkunden.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von „Abenteuer und Natur“ im Gschnitztal. Unsere Klettergruppe meisterte, unter fachkundiger Anleitung von Herrn Rieser, den Klettersteig St. Magdalena mit Bravour. Die Wandergruppe genoss die malerische Landschaft auf ihrer Wanderung zum Wallfahrtskirchlein „zur Heiligen Magdalena“. Auf der Alm angekommen gab es für die Gipfelstürmerinnen einen traditionellen Kaiserschmarren mit Apfelmus. Ein besonderes Highlight der Abschlussfahrt war der Besuch im SOS-Kinderdorf Innsbruck. Dort erfuhren wir von Charlotte Rieser viel über die wichtige Arbeit der Einrichtung und konnten einen Einblick in das Leben der ukrainischen Kinder dort gewinnen. Das anschließende Mittagessen im Restaurant Krahvogel war ein kulinarischer Genuss. Gestärkt machten wir uns auf den Weg in die Innsbrucker Altstadt mit ihren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Im Rahmen einer Reflexionsrunde ließen wir unsere Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren. Es war beeindruckend, was jede Einzelne mitgenommen hat.
Die Abschlussfahrt nach Tirol war ein wunderbarer Abschluss unserer Studienzeit und wird uns allen in bester Erinnerung bleiben. Unser besonderer Dank gilt unseren Lehrkräften Frau Huber, Frau Hötschl sowie Frau und Herrn Rieser für die großartige Organisation dieser Reise.
Klasse IIb