Die erste Schulwoche begann für die I. und II. Klassen mit vielen Begegnungen und spannenden Aktionen.
Am Donnerstag stand der „Klassenaktionstag“ auf dem Programm. Die Ausflüge führten uns in den Waldwipfelweg nach St. Englmar, ins Liberty Center und ins Strupinga. Jede Aktivität sorgte nicht nur für Spaß, sondern förderte auch das soziale Miteinander und bot den Studierenden die Möglichkeit, sich abseits des schulischen Alltags zu erleben und den Teamgeist innerhalb der Klassen zu stärken.
Den Höhepunkt der Woche bildete jedoch der Kennenlerntag, den die II. Klassen am Freitag für die I. Klassen gestalteten. Hier standen fünf kreative Stationen auf dem Plan, die den Austausch und die Zusammenarbeit klassenübergreifend anregten.
Nach einer entspannten Traumreise sorgten abwechslungsreiche Spiele für gute Laune in der „Spaßstation“. Die Herausforderung, sich gemeinsam über „Eisschollen“ zu bewegen, meisterten die neuen Studierenden mit Leichtigkeit. Besonders kreativ war die Gestaltung einer Raupe – hier wurde der „Sonnentempel“ zum „Raupentempel“ umfunktioniert.
Das Kennenlerncafé mit Kuchenbuffet und Fingerfood bot schließlich eine perfekte Gelegenheit für angeregte Gespräche unter Studierenden.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein erfolgreicher Tag, der den Einstieg an der Fachakademie erleichtert hat.
Julia Huber-Gamerman und Luisa Dilger