Die Klasse IIa besuchte diese Woche den Jugendladen „Resi 22“ – einen temporären Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene am Straubinger Theresienplatz. Die Räumlichkeiten, die von einem engagierten Team betreut werden, bieten nicht nur einen Ort für Austausch und Freizeitgestaltung, sondern auch spannende Bildungsangebote.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Besichtigung der interaktiven Ausstellung „step by step – Demokratieräume“ im ersten Stock. Diese lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich mit Themen wie Demokratie, Menschenrechte, Mitbestimmung, Vielfalt und gesellschaftliche Verantwortung auseinanderzusetzen. Durch kreative Installationen und praxisnahe Beispiele wird deutlich, wie wichtig demokratische Werte für das Zusammenleben sind.
Neben der Ausstellung lernte man durch den Aufenthalt im „Resi 22“ auch die alltägliche Arbeit des Jugendladens, der jungen Menschen einen geschützten Raum für individuelle Entwicklung und gemeinsames Lernen bietet, kennen. Durch die persönlichen Worte von Herrn Helmut Spiegler, dem kommunalen Jugendpfleger der Stadt Straubing, bot der Besuch nicht nur interessante Einblicke in die pädagogische Praxis des Jugendtreffs, sondern zeigte den Studierenden damit auch neue sowie innovative Möglichkeiten für ihren zukünftigen Berufsalltag auf.
Caroline Hostinsky und Luisa Dilger