Waldkindergarten

Sauerklee macht glücklich – und klug auch!

„Ein regnerischer, kühler Tag im April – was für ein Pech, ausgerechnet heute besuchen wir den Waldkindergarten" – das mag mancher Studierenden am Morgen durch den Kopf gegangen sein. Jedoch spätestens als wir bei unserer Ankunft die quirligen Kinder, ausgestattet mit ihrer bunten Matschkleidung, glücklich auf dem feuchten Waldboden toben sahen, merkten wir – es gibt hier kein Jammern über schlechtes Wetter!

Waldkindergärten erfreuen sich - inmitten unserer verstärkt medial geprägten Welt- immer größerer Beliebtheit. Einem davon, nämlich dem der „Waldwichtel" in Eben bei Bogen durfte die II. Klasse der Fachakademie einen Besuch abstatten, um dort selbst einen ganzen Vormittag Waldluft zu schnuppern. Die Diplom-Biologin und Umweltpädagogin Silke Jäschke, die zum Gründerteam des Kindergartens gehört, führte uns durch das Gelände und hatte viele interessante Informationen rund um das pädagogische Konzept und den Tagesablauf zu berichten.

 

Bedingt durch den überwiegenden Aufenthalt in der Natur hat die Bewegungsfreiheit der Kinder im Waldkindergarten einen sehr großen Stellenwert als Grundlage der kindlichen Entwicklung. Durch das Fehlen von vorgefertigtem Spielzeug nutzen die Kinder im freien Spiel das sich nie erschöpfende und, je nach Jahreszeit, sich immer wieder in anderer Form anbietende Bau- und Spielmaterial des Waldes. Ein nachhaltig wertschätzender Umgang mit der Natur ist die logische Konsequenz. Die Spielhandlungen sind sehr kreativ und flexibel. Es wird stark situationsorientiert gearbeitet. Bei längerfristig angelegten Projekten können sich die Kinder in Mitsprache üben und Verantwortung übernehmen.
Händewaschen mit Lava-Erde, die Benutzung einer Rindenmulch-Toilette und die Brotzeit sitzend auf Baumstämmen abzuhalten, waren für viele von uns eine neue Erfahrung – und keinesfalls eine schlechte. Inspiriert von den Erlebnissen machte so manche Studierende am Ende dieses Vormittages schon Pläne für die Einführung eines Wald-Tages in ihrer Rolle als Berufspraktikantin...

 

Uns alle beeindruckte die Robustheit, die Kreativität und die Selbstständigkeit der Kinder enorm. Eine alternative und genauso erfolgreiche Umsetzung des Bildungs-und Erziehungsplanes, fernab des Regelkindergartens, wurde uns sehr lebendig vor Augen geführt.

 

So wachsen die Waldwichtel-Kinder ins Leben. Mit roten Backen, einem intakten Immunsystem und einem Rucksack voll mit Wertschätzung und wertvollen Erfahrungen. Dank sei nicht nur dem Sauerklee!