Am 20. November 2019 trafen sich einige Mitglieder des Kollegiums, um sich näher mit dem neuen Leitbild der gesamten Ursulinen-Schulstiftung auseinander zu setzen.
Mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Ursulinenkirche startete die Schulfamilie in den Pädagogischen Tag. Pfarrer Heinrich Weber und Sr. Judith schenkten uns vielfältige Impulse aus der Hl. Schrift und deuteten diese in Bezug auf die sechs Leitsätze des neuen Leitbilds. Meditative Musik und das gemeinsame Singen mit Corinna Stapf, Jochen Benkert und einigen Mitgliedern der Schulband der FakS ergänzte diese besinnlichen Momente und führte uns in eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Leitbild.
Hr. Ernst, unser Geschäftsführer, zeigte in seiner Laudatio dann in Auszügen den langen Weg von den Anfängen bis zur Fertigstellung des Leitbildes und würdigte die Arbeit der Mitarbeiter*innen der Leitbildgruppe.
Im Anschluss daran traf sich unser Kollegium dann in den Räumen der Fachakademie, um sich zunächst in Einzelarbeit noch intensiver mit den einzelnen Leitsätzen zu beschäftigen. Dabei standen drei Fragen im Vordergrund:
- Wie verwirklichen wir diese Leitsätze in den alltäglichen Begegnungen des Schul- und Praxisalltags?
- Welche konkreten Situationen zeigten, dass wir diese Leitsätze bereits umgesetzt haben?
- Durch welche besonderen Aktionen/Projekte können wir diese Leitsätze noch stärker zum Ausdruck bringen?
In Partnerinnenarbeit wurden die Ergebnisse dann zusammengefasst und schließlich im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Bei der späteren Planung des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen der FakS konnten wichtige Aspekte der vorherigen Auseinandersetzung dann gleich zum Tragen kommen.
Und so hoffen wir, dass die sechs Leitsätze unseres neuen Leitbilds der Ursulinen-Schulstiftung im Schul- und Praxisalltag gelebt werden und für alle spürbar bleiben.
Angela Ruff