Wir wünschen allen Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, Lehrkräften, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gesamten Ursulinen-Schulfamilie, den Praxisanleitungen und unseren Kooperationspartnern eine erholsame Ferienzeit.
Die Klasse IIb überraschte das Kollegium der FakS am letzten Schultag mit einem liebevoll gestalteten Abschiedsgeschenk.
Wir wünschen allen Praktikantinnen, Studierenden, Lehrkräften und sonstigen Mitarbeitenden der FakS frohe Pfingstfeiertage und gute Erholung in der Ferienzeit. Für unsere Studierenden der II. Klassen erhoffen wir eine gute Vorbereitungszeit für ihre bevorstehenden Abschlussprüfungen.
Das Schulleitungsteam
Unser Lehrerkollegium will´s wissen.
Fast zeitgleich zum Aussprechen des Genderverbots der Bayerischen Staatsregierung kam das Lehrerkollegium unserer Schule in den Genuss einer Fortbildung über die LGBTQ+-Community, das Gendern & Co.
In den letzten Wochen beschäftigten sich die Studierenden der zweiten Klassen mit besonderen pädagogischen Handlungskonzepten. Zum Abschluss erlebten wir bei der Vorstellung des Kneipp-Ansatzes einen Unterricht der besonderen Art. Wir trafen uns nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern verabredeten uns gleich in der Früh am Schlossplatz und machten uns auf den Weg zur Donau.
Impulse für Bildungsprozesse – Unterricht im Fach Praxis- und Methodenlehre mit Kleinstkindpädagogik
In 3er-Teams präsentierten die Erzieherpraktikantinnen im Sozialpädagogischen Einführungsjahr Anregungen für den Kita-Alltag, um den Kindern in den Praxiseinrichtungen sprachliche, sinnliche und psychomotorische Erfahrungen zu ermöglichen.
Die Ursulinen-Fachakademie präsentierte sich am 21.02.24 an der Ursulinen-Realschule mit einem Stand auf der Berufs- und Ausbildungsmesse 2024. Drei Studierende der Klasse IIb stellten sich sehr souverän den Fragen von interessierten Schülerinnen und deren Eltern und gaben Einblicke in die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher.
Im Unterrichtsfach Übungen zu Theaterpädagogik gestalten die Studierenden der FakS in Zusammenarbeit mit Werkpädagogik ihr eigenes Projekt. Standbilder mit Neutralmasken, die Entwicklung von Szene-Ideen, Übungen mit Bewegung, Haltung und Mimik sowie die Herstellung einer Maske helfen dabei, den eigenen Ausdruck zu finden, in eine andere Rolle hineinzuschlüpfen und sich zu verwandeln.
Am Mittwoch machten sich die Schülerinnen der Klasse IIb im Fach Bewegungserziehung auf den Weg zum Eislaufen.
Bezüglich möglicher Auswirkungen des Warnstreiks der Lokführer auf den Schulbetrieb hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus folgende Hinweise für den Unterrichtsbetrieb ab dem 24.01.24 und den darauf folgenden Tagen veröffentlicht:
"Trotz der angekündigten Warnstreiks findet an den Schulen in Bayern regulärer Unterricht statt.
Entscheidungen über witterungsbedingte Unterrichtseinschränkungen werden meist kurzfristig getroffen. Zuständig hierfür ist die lokale Koordinierungsgruppe Witterung. Sie entscheidet, ob die Witterungsbedingungen im Landkreis bzw. in der kreisfreien Stadt einen geordneten Unterrichtsbetrieb nicht mehr zulassen und der Präsenzunterricht ausfällt.
Wir werden hier umgehend über die aktuellen Entscheidungen berichten.
Diese Frage stellten sich unsere Studierenden der zweiten Klassen im Rahmen einer Seminareinheit zum Thema Essstörungen. Referentin Katharina Wagner von der Beratungsstelle Waagnis in Straubing gab uns interessante und wichtige Informationen zu (Ausdrucks-) Formen der verschiedenen Krankheitsbilder sowie praktische Hilfestellungen, wie mit diesen umzugehen ist.
Diesem Ratschlag folgen wir und öffnen unsere Fachakademie für Sozialpädagogik ab dem nächsten Schuljahr nach einer mehr als 50-jährigen Tradition in der Mädchenbildung für männliche Bewerber.
Mit einem herzlichen Gruß verabschieden wir uns in die Ferien und wünschen allen gesegnete Feiertage, eine erholsame freie Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Am 08.01.24 starten wir dann alle wieder hoffentlich gesund und munter in die nächste Etappe des Schuljahres.
Schulleitungsteam der FakS
Am vergangenen Freitag bot sich für die Schülerinnen ein einzigartiger Einblick in die Welt des Maskenspiels und dessen künstlerischer Nuancen. Geschickt schlüpfte der Schauspieler Stefan Knoll durch die ausdruckstarken Masken in verschiedene Rollen und zog das Publikum mit einer fantastischen Mischung aus Musik, Gesang und Schauspiel in den Bann des Märchens „Die Kristallkugel“.
Weihnachtliche Klänge mit wunderbaren Stimmen erklingen von der Schulband unter der Leitung von Corinna Stapf.
Die Fachakademie beteiligte sich in diesem Jahr an der Ukraine - Weihnachtshilfe „SpaceEye Weihnachtstruck“, die auf Initiative unserer Kooperationspartnerin des Gymnasiums, Frau Brix, im Kontakt mit dem TeilKreisStraubing, einer Untergruppe von SpaceEye, in die Wege geleitet wurde.
Obwohl, oder gerade weil die sogenannte „staade Zeit“ bei uns an der Fachakademie aufgrund der vielen Klausuren und anderen Leistungsnachweise eher stressig empfunden wird, sollen Adventsimpulse Möglichkeiten zum Innehalten bieten und uns auf Weihnachten vorbereiten.
Die Studierenden der 1. Klassen setzten sich im Fach Englisch mit den Chancen und Grenzen des Englischunterrichts im Kindergarten auseinander.
Seite 1 von 9