megaphone 155780 1280Bezüglich möglicher Auswirkungen des Warnstreiks der Lokführer auf den Schulbetrieb hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus folgende Hinweise für den Unterrichtsbetrieb ab dem 24.01.24 und den darauf folgenden Tagen veröffentlicht:

"Trotz der angekündigten Warnstreiks findet an den Schulen in Bayern regulärer Unterricht statt.

traffic sign 100350 1280Entscheidungen über witterungsbedingte Unterrichtseinschränkungen werden meist kurzfristig getroffen. Zuständig hierfür ist die lokale Koordinierungsgruppe Witterung. Sie entscheidet, ob die Witterungsbedingungen im Landkreis bzw. in der kreisfreien Stadt einen geordneten Unterrichtsbetrieb nicht mehr zulassen und der Präsenzunterricht ausfällt.

Wir werden hier umgehend über die aktuellen Entscheidungen berichten.

Weihnachtswunsch 2023Mit einem herzlichen Gruß verabschieden wir uns in die Ferien und wünschen allen gesegnete Feiertage, eine erholsame freie Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Am 08.01.24 starten wir dann alle wieder hoffentlich gesund und munter in die nächste Etappe des Schuljahres. 

Schulleitungsteam der FakS

Friedensgruß Band

Weihnachtliche Klänge mit wunderbaren Stimmen erklingen von der Schulband unter der Leitung von Corinna Stapf.

Weihnachtsaktion FaksDie Fachakademie beteiligte sich in diesem Jahr an der Ukraine - Weihnachtshilfe „SpaceEye Weihnachtstruck“, die auf Initiative unserer Kooperationspartnerin des Gymnasiums, Frau Brix, im Kontakt mit dem TeilKreisStraubing, einer Untergruppe von SpaceEye, in die Wege geleitet wurde.

nature 3238564 1280Obwohl, oder gerade weil die sogenannte „staade Zeit“ bei uns an der Fachakademie aufgrund der vielen Klausuren und anderen Leistungsnachweise eher stressig empfunden wird, sollen Adventsimpulse Möglichkeiten zum Innehalten bieten und uns auf Weihnachten vorbereiten.

Plakat kleinDie Bilder aus Israel und dem Gaza-Streifen und im Hinterkopf immer noch der andauernde Krieg in der Ukraine beschäftigen uns alle gerade sehr.

Um all den Fragen und Gedanken Raum zu geben, feiern die drei Schulen der Ursulinen-Schulstiftung am Freitag, 17.11.2023 miteinander ein Friedensgebet in unserer Kloster- und Schulkirche.
Das Gebet wird im Stil der "Nacht der Lichter" gestaltet: Lieder aus Taizé, Texte und Gebete zum Thema Frieden, viele Kerzen und Momente der Stille gehören zu diesem Gebet dazu. Beginn des Gebetes ist um 19 Uhr in der Ursulinenkirche.

sunflower gd4e85d4b5 1280Wir wünschen der gesamten Schulfamilie der Ursulinen-Schulstiftung eine schöne, erholsame Ferienzeit und bedanken uns für allen Einsatz im vergangenen Jahr und die gute Zusammenarbeit.

Auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Wir starten wieder am Dienstag, den 12.09.23 um 07.50 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen.

Bindungspsychologie 1Für die beiden I. Klassen fand am 13.07.2023 ein interessanter Vortrag über Bindungstheorie statt. Frau Ederer erklärte den Studierenden den Unterschied zwischen sicherer und unsicherer Bindung und stellte die verschiedenen Bindungstypen und ihre Auswirkungen für die Kinder dar.

Lesecafe 3Wir, die Schülerinnen des SEJb, bekamen bereits im Oktober 2022 in der Stadtbibliothek einen interessanten Vortrag von Frau Marion Giere. Zu diesem Zeitpunkt ist bei uns der Wunsch entstanden, das Lese-Café „Donauwelle“ zu besuchen. Es ist nur donnerstags geöffnet. Das Lese-Café ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Berufsschulstufe des Bildungszentrums St. Wolfgang und der Stadtbibliothek. Am 29.06.23 ließ sich der Wunsch verwirklichen. Wir wurden von den Projekt-Schüler:innen mit einer sehr herzlichen Art im Café empfangen und verbrachten dort eine schöne Stunde.

Waldkindergarten 1Im Rahmen des Unterrichts im Fach Praxis- und Methodenlehre besuchte die Klasse Ib am 27.06.23 mit Frau Huber-Gamerman den Waldkindergarten der Stadt Geiselhöring. 

Inklusionsfest 2Im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 in Berlin durfte Straubing als Host-Town Olympioniken aus El Salvador willkommen heißen. 

Interkulturelles Projekt 2Projekt im Fach Englisch

Unsere SEJ-Praktikantinnen näherten sich in diesem Schuljahr in verschiedenen Workshops eigenverantwortlich und kreativ relevanten Themenbereichen zur Interkulturellen Erziehung und Bildung. Sie sammelten (Anschauungs-)Materialien, fassten Wesentliches zusammen und präsentierten Ihre Ergebnisse anschaulich, interaktiv und mit entsprechenden Ergebnissicherungen (Plakate, Handout).

Kreativwerkstatt„Endlich ist der Frühling da!“ Die Menschen freuen sich auf den Frühling, die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich, die Vögel zwitschern, auch die Lust nach draußen zu gehen und Feste zu feiern wird größer. Das machte sich auch auf dem Frühlingsfest im Jugendzentrum der Stadt Straubing am 26.05.23 bemerkbar. Die Sonne strahlte vom Himmel und in den Gesichtern der Besucher:innen und Organisatorinnen war große Freude erkennbar.

Tiergestützte Pädagogik Juni 2023 1Bereits im Unterricht lernte das SEJ a/b die theoretischen Grundlagen der tiergestützten Pädagogik näher kennen. Dabei erhielten die Klassen einen Einblick über den geschichtlichen Hintergrund, als auch die positiven Auswirkungen einer Mensch-Tier-Beziehung. Zudem beschäftigten sich die Klassen - in Form von Kurzpräsentationen - mit den verschiedenen Arten und Methoden der tiergestützten Intervention.
Schließlich freuten sich die beiden SEJ-Klassen am Mittwoch, den 17.05.2023 und Donnerstag, den 25.05.2023 über den Besuch von Frau Baumgartner gemeinsam mit ihrem Kindergarten- und Schulhund „Jango“ aus dem AWO Kinderhort Mitterfels.

SchwimmfestNach fünfjähriger Pause konnte es endlich wieder stattfinden, das Schwimmfest des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern, Bezirk Niederbayern, im Straubinger Aquatherm, unter der Schirmherrschaft des Straubinger Oberbürgermeisters Markus Pannermayr. Es fand bereits zum 18. Mal statt und es ist schon Tradition, dass die Ursulinen dem VSV Straubing tatkräftig bei der Durchführung helfen. Dieses Mal waren es 18 Schülerinnen der Fachakademie und 5 Schülerinnen des Gymnasiums, die sich an einem Samstag engagierten, zusammen mit der langjährigen Sportlehrerin des Gymnasiums, Frau Schambeck, und Frau Berndt.

Gospelnight 1Auf Anfrage von Andrea Feldmeier von der Realschule wirkten unsere Musiklehrerinnen Christine Hötschl und Corinna Stapf bei zwei großen Gospelkonzerten mit.

Vortrag 1Im Rahmen der Übung Psychologie in der II. Klasse sowie in der Klasse Ib besuchten uns Frau Luisa Aguiar und Frau Beate Hien. Frau Aguiar leitet die Beratungsstelle für seelische Gesundheit des Sozialpsychiatrischen Dienst des BRK Kreisverbandes Straubing – Bogen und gab uns verschiedene Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Mit einer großen Offenheit berichtete sie über den Ablauf und die Ziele einer Beratung, die größten Herausforderungen und von ihrem Werdegang. Sie gab uns den Rat, die persönliche Selbstfürsorge nicht zu vergessen und betonte, wie wichtig der Austausch im Team für sie ist. Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und bietet erwachsenen Menschen mit seelischen Problemen Unterstützung.

Vortrag SuchtIm Rahmen der PMG-Vertiefung (6 – 27 Jahre) der II. Klasse besuchten uns am 26.04.23
Herr Kimmel und Marco vom Betreuungsverein 1:1 soziale Partnerschaften e. V. Straubing.
Im Workshop berichtete Herr Kimmel anhand von Alltagsgegenständen über die verschiedenen Süchte und wie diese entstehen können. 

abc g4d9bcaf35 1920Die Fachinhalte des Vertiefungsgebietes Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung 6-27 Jahre in der II. Klasse sind auf das Lernen in vollständigen Handlungsbezügen auszurichten. Die Studierenden erhalten Fachwissen, das auf den jeweiligen beruflichen Kontext bezogen ist. Sie entwickeln auf dieser Basis eine professionelle Haltung. Dadurch wird eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sichergestellt.