Studierende der Fachakademie kommen aus verschiedenen Landkreisen. Häufig begegnet ihnen erst zu Beginn ihrer Ausbildung der Name Angela Merici. In einer Unterrichtseinheit in dem Fach „Deutsch und Kommunikation“ setzen sich daher die Schülerinnen des SEJ mit dem Leben und Wirken von Angela Merici auseinander.
Die Studierenden erhalten zuerst den Ausspruch „Freut euch und seid guten Mutes“. Sie erfahren, dass dieses Zitat von Angela Merici stammt. Was hat diese nun aber mit den Ursulinen zu tun? Angela und die Ursulinen? Müsste es nicht heißen: Ursula und die Ursulinen?
In Gruppenarbeit gestalten die SEJ-Schülerinnen ein Plakat über das Leben von Angela Merici und ihre Ricordi (Gedenkworte). Die Informationen dazu recherchieren sie im Internet. Eine Gruppensprecherin trägt die Ergebnisse des Plakates kurz vor. Die Schülerinnen sollen sich zum Abschluss überlegen, ob die Worte von Angela Merici auch heute noch Gültigkeit haben und in einem Zusammenhang mit der Ausbildung zur Erzieherin gesehen werden können. Mithilfe des Tools Mentimeter werden dazu verschiedene Sichtweisen abgegeben. Bei der Präsentation dieser Abfrage ist auch noch ein Gedankenaustausch darüber möglich, aus welchen Motiven die Schülerinnen ihren „Traumberuf“ Erzieherin gewählt haben.
Beate Frank