Bereits im Unterricht lernte das SEJ a/b die theoretischen Grundlagen der tiergestützten Pädagogik näher kennen. Dabei erhielten die Klassen einen Einblick über den geschichtlichen Hintergrund, als auch die positiven Auswirkungen einer Mensch-Tier-Beziehung. Zudem beschäftigten sich die Klassen - in Form von Kurzpräsentationen - mit den verschiedenen Arten und Methoden der tiergestützten Intervention.
Schließlich freuten sich die beiden SEJ-Klassen am Mittwoch, den 17.05.2023 und Donnerstag, den 25.05.2023 über den Besuch von Frau Baumgartner gemeinsam mit ihrem Kindergarten- und Schulhund „Jango“ aus dem AWO Kinderhort Mitterfels.
In dem Vortrag hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, ihre Fragen stellen zu können. Gemeinsam mit Frau Baumgartner und ihrem Rhodesian Ridgeback besuchte das SEJb den Kindergarten St. Ursula in Straubing, um die positive Wirkung von „Jango“ auf das Verhalten der Kinder zu beobachten. Zu Beginn wurden die wichtigsten Regeln im Umgang mit Hunden besprochen. Anschließend durften die Kinder, die sich trauten, dem Hund über den Rücken streicheln und ihn mit ein paar Leckerlis füttern. „Oft sind es die kleinen Momente, über die ich mich freue, wenn ich sehe, wie die Kinder beim Streicheln des Hundes zur Ruhe kommen“, so Frau Baumgartner.
Rückblickend konnte das SEJ im Hinblick auf ihren zukünftigen Beruf als Erzieherin viele spannende Erfahrungen sammeln. Das SEJb berichtet über die schönsten Momente und was ihnen am meisten an der tiergestützten Pädagogik gefallen hat:
„Besonders interessant fand ich die verschiedenen Therapien (z.B. Hippotherapie) und für welche Krankheiten diese besonders sinnvoll sind. Fasziniert hat mich auch, wie Tiere das Verhalten von Kindern positiv beeinflussen können und auch oft zurückhaltende Kinder bei der Anwesenheit eines Hundes sichtlich aufblühen.“ (Hanna)
„Mir hat besonders gut gefallen, die Kinder mit dem Hund zu sehen. Wie fasziniert sie waren und wie behutsam sie mit dem Hund umgegangen sind. Allgemein ist es spannend, wie Tiere auf Menschen wirken können. Sollte ich später mal genug Geld dafür haben, könnte ich mir vorstellen, in dieser Richtung mit den Kindern zu arbeiten“ (Marina)
„Ich fand es toll, dass man sehen konnte, wie die Kinder auf den Hund reagiert haben. Man sah, dass das Streicheln die Kinder entspannt hat und auch das es das ein oder andere Kind zum Lächeln gebracht hat. Es war schön zu sehen, dass sie sich getraut haben den Hund zu streicheln und ihm sogar ein Leckerli zu geben. Es war festzustellen, dass sie sich schon nach kurzer Zeit auf ihn einlassen konnten und sich sehr für ihn interessiert haben. Die Pädagogik mit Tieren verbunden ist sehr toll, da Tiere einem in vielen Lebenslagen helfen können. Sie schenken einem Kraft und Trost, sind einfach nur für einen da oder hören zu“ (Theresa)
Wir bedanken uns für den interessanten Einblick, Frau Baumgartner!
Caroline Hostinsky