Waldkindergarten 1Im Rahmen des Unterrichts im Fach Praxis- und Methodenlehre besuchte die Klasse Ib am 27.06.23 mit Frau Huber-Gamerman den Waldkindergarten der Stadt Geiselhöring. 

 

Der 2007 eröffnete Waldkindergarten befindet sich in einem großen Waldgebiet. Hier durften die Studierenden im Schatten der Bäume auf runden Holzblöcken Platz nehmen. Frau Dienelt, die Einrichtungsleitung, informierte die interessierten Zuhörerinnen ausführlich über das pädagogische Konzept des Waldkindergartens und brachte ihnen den abwechslungsreichen Kindergartenalltag im Wald näher. Auf den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur und den darin lebenden Tieren und Pflanzen wird viel Wert gelegt. Spielmaterial aus der Natur wie Hölzer, Blätter und Steine bieten den Kindern kreative und fantasievolle Möglichkeiten des Spielens. Durch die tägliche Bewegung an der frischen Luft sind die Kinder sehr ausgeglichen und können sich gut konzentrieren, auch mal länger sitzen bleiben. Die Kinder haben keine Nachteile in der Grundschule, so Dienelt. 

Nach der interessanten Morgenrunde spazierten die Studierenden begeistert über die große Wiese in den angrenzenden Wald und lernten die verschiedenen Waldplätze des Kindergartens kennen. Jeden Tag entscheidet ein anderes „Tageskind“ der Gruppe, welcher Ort im Wald für Freispiel und Aktivitäten genutzt wird, berichtet Frau Dienelt.

Beeindruckt zeigten sich die angehenden Erzieherinnen auch vom großen Holztipi, das neben einem kleinen Steinhaus, bei extremer Witterung Unterkunft bietet. Nach einem intensiven Vormittag voller Bewegung in der Natur tauschten sich die Studierenden rege aus über ihre Eindrücke und die Möglichkeit, in Zukunft selbst in einem Waldkindergarten zu arbeiten.

Waldkindergarten 2

Julia Huber-Gamerman