SandIm Rahmen der Übungen zu Tanz besuchte die II. Klasse zusammen mit den Lehrkräften Angela Ruff und Maria Rieser am 27.10.21 den Tanzabend von Georg Reischl mit dem Titel „Sand“ im Regensburger Velodrom.

„Sand ist eine Kette von getanzten assoziativen Bildern, die sich zwischen Bewegung und Stillstand, Schnelligkeit und Vereisen, Sprache und Verstummen bewegen“ (www.theater-regensburg.de).

 

Beim Betreten des Theatersaals fiel unser Blick sofort auf das zunächst einfach wirkende und doch aufwändig gestaltete Bühnenbild, bei dem der gesamte Tanzboden mit Sand bedeckt war und durch einzelne Steinnachbauten und drei vereinzelt stehende Fernsehmonitore begrenzt wurde.


Die Musik von Nils Frahm nahm uns dann mit in eine abstrakte Darstellung verschiedener Gedankenbilder rund um das Thema „Sand“, die ausdrucksstark und kraftvoll von den Tänzer:innen umgesetzt wurden. Besonders interessant war die Auswahl der tanzchoreografischen Gestaltungselemente unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln unter den Tänzer:innen.


Die Inszenierung regte zum Nachdenken an, ließ viel Freiraum für individuelle Interpretationen und bot im Anschluss an die Vorstellung viel Gesprächsstoff zum kritischen Gedankenaustausch unter den Studierenden.


Angela Ruff

Gruppenfoto Tanzvorstellung Sand