Vertrauensübung I. Klasse Heilpädagogik 1Menschen mit Beeinträchtigung müssen oft von anderen Personen Hilfe annehmen. Sie benötigen zum Beispiel Unterstützung beim Essen und werden bei verschiedenen Tätigkeiten gestützt oder zum Teil hochgehoben. Wie es sich anfühlt, anderen vertrauen zu müssen, haben die Studierenden der I. Klasse im Fach Heilpädagogik durch verschiedene Übungen erfahren.

So wurden Mitschüler an einem Finger „blind“ durch den Raum geführt - hier musste darauf geachtet werden, dass sich niemand verletzt. Auch durch die Übung „Sich fallen lassen“ konnten neue Erfahrungen gesammelt werden. Hierbei stand eine Studierende hinter einer anderen, welche sich leicht „zurückfallen“ ließ und von der anderen anschließend gestützt wurde. Auch das Gefühl „getragen“ zu werden, konnten die Studierenden im Rahmen der Einheit kennen lernen.

Vertrauensübungen I. Klasse Heilpädagogik 2

Elisabeth Lang