Schattenspiel SPSII 1Anfang Februar hatten die Studierenden des II. SPS eine Woche lang Gelegenheit, intensiv in die Gestaltung eines Schattenspiels einzutauchen. In einer Projektarbeit, bestehend aus den Fachbereichen Kunst (Fr. Rieser) und Musik (Fr. Stapf), wurden zwei Bilderbücher szenisch und musikalisch als Schattentheater dargestellt, dieses Jahr die beiden Klassiker „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und „Ein kleines Samenkorn“.

Zunächst wurde das Buch gründlich analysiert, bevor es an die praktische Umsetzung ging: Gemeinsam wurde dann gebastelt, diskutiert, abgewägt, Klänge ausprobiert, Ideen gesammelt, kreativ experimentiert - mit dem Ziel, das Buch lebendig und erfahrbar werden zu lassen. Das Ergebnis führten die Schülerinnen den Kindergartenkindern von St. Ursula vor. Diese freuten sich sehr über die Einladung, ins Theater gehen zu dürfen! Die leuchtenden und gespannten Kinderaugen, die gebannt dem Schattenspiel folgten, waren für die Studierenden die schönste Belohnung und Anerkennung für ihren arbeitsamen Einsatz!

Corinna Stapf