Vortrag SuchtIm Rahmen der PMG-Vertiefung (6 – 27 Jahre) der II. Klasse besuchten uns am 26.04.23
Herr Kimmel und Marco vom Betreuungsverein 1:1 soziale Partnerschaften e. V. Straubing.
Im Workshop berichtete Herr Kimmel anhand von Alltagsgegenständen über die verschiedenen Süchte und wie diese entstehen können. 

Anschließend erzählte Marco als Betroffener von seinem Leben mit einer Polytoxikomanie. Dies bedeutet eine Abhängigkeit von mehreren Substanzen.
Mit einer großen Offenheit und Reflexionsfähigkeit schilderte Marco uns vor allem von seine Heroinsucht und wie diese sein Leben beeinflusste. Ebenso hatten wir die Möglichkeit, Fragen an ihn zu stellen. Wir erhielten ganz neue Einblicke und erfuhren Ansichten, die uns betroffen machten.
Wir bedanken uns bei Herrn Kimmel und Marco für diese einzigartige Chance, sich mit dem Thema Sucht und deren Folgen auseinanderzusetzen.

Anette Noack