Vortrag 1Im Rahmen der Übung Psychologie in der II. Klasse sowie in der Klasse Ib besuchten uns Frau Luisa Aguiar und Frau Beate Hien. Frau Aguiar leitet die Beratungsstelle für seelische Gesundheit des Sozialpsychiatrischen Dienst des BRK Kreisverbandes Straubing – Bogen und gab uns verschiedene Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Mit einer großen Offenheit berichtete sie über den Ablauf und die Ziele einer Beratung, die größten Herausforderungen und von ihrem Werdegang. Sie gab uns den Rat, die persönliche Selbstfürsorge nicht zu vergessen und betonte, wie wichtig der Austausch im Team für sie ist. Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und bietet erwachsenen Menschen mit seelischen Problemen Unterstützung.

Frau Hien arbeitet als Ehrenamtliche in der unabhängigen psychiatrischen Beschwerdestelle “offenes Ohr”. Sie selbst hat eine langjährige Psychiatrieerfahrung und berichtete, dass sie “6 Jahre ihres Lebens in Mainkofen verbracht hat”. Aufgeschlossen erzählte sie über ihre eigene Erkrankung, mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen hat, die verschiedenen Hilfsangebote, unter anderem auch dem SPDI, sowie auch über ihre Arbeit in der Beschwerdestelle.
Am Ende des Vortrags gaben uns Frau Hien und Frau Aguiar Tipps an die Hand. Man soll “nicht wegschauen und möglichst immer Hilfe anbieten”. Besonders Frau Hien war es wichtig, dass man mit Vorurteilen über psychische Erkrankungen anders umgehen sollte. “Die psychische Erkrankung ist zwar Teil der Person, aber macht diese nicht aus”. Vorurteile übertragen sich auf die Betroffenen, die es folglich umso schwerer haben, offen mit ihrer Erkrankung umzugehen und rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir bedanken uns bei beiden Referentinnen für ihre vielseitigen Einblicke und ihre Offenheit gegenüber den vielseitigen Fragen.

Vortrag 2 Vortrag 3

Luisa Dilger