SchwimmfestNach fünfjähriger Pause konnte es endlich wieder stattfinden, das Schwimmfest des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern, Bezirk Niederbayern, im Straubinger Aquatherm, unter der Schirmherrschaft des Straubinger Oberbürgermeisters Markus Pannermayr. Es fand bereits zum 18. Mal statt und es ist schon Tradition, dass die Ursulinen dem VSV Straubing tatkräftig bei der Durchführung helfen. Dieses Mal waren es 18 Schülerinnen der Fachakademie und 5 Schülerinnen des Gymnasiums, die sich an einem Samstag engagierten, zusammen mit der langjährigen Sportlehrerin des Gymnasiums, Frau Schambeck, und Frau Berndt.

Unsere Mädchen waren an verschiedenen Stationen eingesetzt – so brachten sie die Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Einschränkung jeweils zum Start und zur Siegerehrung, notierten Ergebnisse, übergaben die Medaillen, spendeten Trost, wenn nötig, und freuten sich mit den Sportlern und Sportlerinnen. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen teil, die  aus ganz  Bayern und sogar Oberösterreich anreisten. Der Wanderpokal ging dieses Mal an das hervorragende Team aus Nördlingen. Die Belohnung für unsere Mädchen waren viele positive Erlebnisse, ein Helfer-T-Shirt sowie ein gemeinsames Mittagessen. Danach konnten sie noch im warmen Außenbecken entspannen und sich über das Erlebte austauschen. Vielleicht gibt es ja in zwei Jahren noch mehr Helferinnen - der VSV Straubing würde sich freuen.
Herzlichen Dank nochmal an alle, ihr habt einen tollen Job gemacht!

Annette Berndt