„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ steht über dem diesjährigen Impuls zur Fastenzeit mit dem Untertitel „Grenzen erfahren - Raum gewinnen!“
Die Kälte der letzten Tage nutzten ein paar Studierende im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Fächer, um mit viel Fingerspitzengefühl und Muße Versuche zu starten, Seifenblasen gefrieren zu lassen.
Hier sind die Ergebnisse von Lisa und Lisa-Marie aus der II. Klasse zu sehen...
Die Kolleg*innen der Fachakademie nutzten den Pädagogischen Tag am 18.11.2020, um sich auszutauschen über bisherige Erfahrungen in digitaler Lehre und um praktische Erfahrungen zu sammeln im Umgang mit digitalen Tools wie MS Teams.
Pfarrer Weber gestaltete zusammen mit dem Schulleitungsteam in den FakS-Klassen einen besinnlichen Einstieg in den Advent.
Der Bayerische Landtag hat in seiner Sitzung am 19. März 2020 beschlossen, dass die Ausbildung zur Erzieherin
bzw. zum Erzieher modernisiert und ein entsprechendes Konzept für die Weiterentwicklung der Erzieherausbildung vorgelegt werden soll.
Ab dem Ausbildungsjahr 2021/2022 wird in Bayern das i.d.R. zwei Jahre umfassende Sozialpädagogische Seminar (SPS) in ein einjähriges Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ) zusammengeführt. Dadurch verkürzt sich die bisher fünfjährige Ausbildung zur "Staatlich anerkannten Erzieherin"/zum "Staatlich anerkannten Erzieher" um ein Jahr auf insgesamt vier Jahre.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, hier finden Sie aktuelle Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Stand 06.11.2020
Hurra, es ist so weit, unsere Schule wurde zur Umweltschule Europas, auch internationale Nachhaltigkeitsschule genannt, ausgezeichnet!
Es ist soweit – unsere Fachakademie hat einen eigenen Schriftzug in etwas ungewöhnlichem Format:
Seit Anfang Oktober schmückt ein Insektenhotel den Grünstreifen am Eingang zu unserer Schule. Die Umwelt-AG der Fachakademie hat den bereits im letzten Jahr im Fach Werken erstellten Holzschriftzug nun mit selbst mitgebrachten Naturmaterialien gefüllt, um möglichste vielen Insekten Unterschlupf zu bieten.
Unter dem Motto "Ich mit dir, du mit mir, das sind wir. Schön, dass wir zusammen sind!" begrüßte unsere II. Klasse die neuen Studierenden an der Fachakademie.
Wenn Sie, liebe Eltern, Erzieherpraktikantinnen, Studierende, Berufspraktikantinnen und Anleiter*innen in dieser herausfordernden Zeit Fragen rund um die Ausbildung an unserer Fachakademie haben sollten, können Sie sich gerne ans Schulleitungsteam wenden.
Die traditionell an der Ursulinen Fachakademie stattfindenden Naturerlebnistage werden in diesem Jahr in anderer Form gestaltet.
Anstelle einer Klassenfahrt ins idyllische Perlbachtal mit Übernachtung am Zeltplatz in Mitterfels steht heuer die individuelle Naturerfahrung in der heimischen Umgebung im Vordergrund.
Den Studierenden der I. Klasse wurden aus verschiedenen Fachbereichen Aufträge zum Erkunden der Lebensräume Wald, Wiese und Wasser übermittelt, so dass sie in freier Zeiteinteilung Impulse für sich selbst und ihr späteres berufliches Schaffen erarbeiten können.
Scenes from popular fairy tales were rewritten and interpreted by our pupils. They were filmed in short video clips.
https://sway.office.com/1HPBnA5Y8OgxMUrx?ref=Link
We would have loved to perform our short fairy tales in front of the younger pupils of class 5. We couldn't do it because of the present situation, but we will show you some of our productions. We enjoyed the project and learnt a lot by working together in teams.
Class SPS II (with Mrs Riccadona)
Eine Methode, die sich für Bildbetrachtung im Kunstbereich gut eignet, hat besonders während der Zeit der Corona- Quarantäne noch einmal an Bedeutung gefunden. Als weltweite Aktion hat zum Beispiel das Getty Museum in New York dazu aufgerufen, Kunstbilder online in den eigens dafür freigeschalteten Katalog zu betrachten und durch „Nachstellen“ die Kunst nachzuempfinden.
Diese Art von Bildbetrachtung ist eine Art Performance, bei der man Bilder auswählt, genau untersucht und versucht, das Bild möglichst genau nachzustellen bzw. zu imitieren.
Performative Methoden ermöglichen daher eine Art der Bildbetrachtung über die eigene Körperwahrnehmung und die daraus resultierende Emotion.
Im Rahmen des Faches Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bildung suchten die Studierenden ihr häusliches Umfeld nach Magneten bzw. magnetischen Gegenständen ab.
Ursus Wehrli, geboren am 13.8.1969, ist ein über die Schweiz hinaus bekannter Kabarettist, Komiker, Fotograf, Bildender Künstler und Aktionskünstler.
Neben seiner Tätigkeit als Kabarettist sorgt er vor allen Dingen immer wieder für Aufsehen mit seinen Projekten so wie z.B. 2002 mit dem Projekt " Kunst aufräumen". Für dieses Projekt zerschnitt er Reproduktionen bekannter Kunstwerke und setzte sie neu, diesmal nach seinen eigenen Ordnungsprinzipien, wieder zu einem Bild zusammen.
Von der Natur inspiriert erarbeiteten die Studierenden der I. Klasse im „Homeschooling“ Klangszenen mit selbst gebauten Instrumenten und Alltagsgegenständen.
Klangszenen beschreiben außermusikalische Inhalte, die durch Musik erzählt und dargestellt werden.
Dabei stehen Rhythmen und Melodien nicht im Vordergrund, sondern vielmehr die klanglichen Abläufe. Als Grundlage dienen Gedichte, Geschichten oder auch Bilder (vereinzelt auch Bilderbücher oder Märchen).
Nach wie vor bestimmt der Prozess um COVID-19 unser aller Leben – und natürlich auch den Schulalltag. Im Rahmen einer Risikoabwägung hat sich die bayerische Staatsregierung grundsätzlich dazu entschieden, das öffentliche Leben sukzessive wiederaufzunehmen und bestehende Beschränkungen zu lockern.
„In der Folge ist vorgesehen, dass der Schulbetrieb in geringerem Umfang wieder aufgenommen werden kann, d.h. zunächst beginnend mit den Abschlussklassen der weiterführenden und beruflichen Schulen unter strengen Vorsichtsmaßnahmen. Hierfür ist Montag, der 27. April 2020 festgelegt worden.“
Die aktuelle Unterrichtssituation in Verbindung mit den Ausgangsbeschränkungen ist sicherlich eine besondere Herausforderung für viele Familien. Deshalb möchten wir Ihnen anbieten, Ihre Töchter bei der sinnvollen Strukturierung ihres Tagesablaufs zu unterstützen. Dabei sollen natürlich neben dem Aufbereiten des Unterrichtsmaterials auch die Pausen (v.a. auch Bewegung) nicht zu kurz kommen. Da je nach Wohn- und Familiensituation sehr unterschiedliche Möglichkeiten vorhanden sind, ist es sicherlich sinnvoll, bei Interesse, einen individuellen Tagesablauf zu entwickeln.
Seelsorger an der Schule
Pater Philipp Tel. 0176/34913035
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype: live:.cid.28ffd54b5da0d762
Instagram: philippjosefschmidbauer
Hier eine Videobotschaft von Pater Philipp:
Krisendienste Bayern
Hier finden Sie qualifizierte Soforthilfe in psychischen und psychosozialen Krisensituationen sowie psychiatrischen Notfällen jeder Art: Krisendienst Psychiatrie Niederbayern
Ansprechpartner der Staatlichen Schulberatungsstelle in Niederbayern:
Frau BerRin Doris Engelmann Tel. 0871/43031-0, EMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hilfreiche Telefonnummern, z.B.
- Nummer gegen Kummer Tel. 116111 (anonym und kostenfrei, auch Online-Beratung)
- Telefonseelsorge Tel. 0800/1110111 oder Tel. 0800/1110222
Onlineberatung für Eltern und Jugendliche
Eine Übersicht über Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern finden Sie hier: Erziehungsberatung
Kein Unterricht an den Schulen - Unterricht via Internet
Das Kultusministerium hat am 13.03.2020 verfügt, "dass Schülerinnen und Schüler dem Unterricht und jeglicher sonstigen schulischen Veranstaltung (...) ab Montag, den 16.03.2020 bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020 (Ende der Osterferien) fernbleiben müssen."
Im Schreiben des Kultusministeriums heißt es: "Angesichts dieses längerfristigen Zeitraums müssen jedoch alle Möglichkeiten genutzt werden, die den Schulen sowie den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, um diesen Unterrichtsausfall aufzufangen." Es handelt sich also nicht um eine Verlängerung der Ferien.
Hier finden Sie wichtige Informationen des Kultusministeriums zum Umgang mit dem Coronavirus an Schulen (Merkblatt für die Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schüler-Maßnahmen COVID-19).
Seite 8 von 9