Hier finden Sie eine aktuelle Information aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit der Bitte um Beachtung.
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, eine Information des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen (Stand 24.11.21).
Im Rahmen der Übungen zu Tanz besuchte die II. Klasse zusammen mit den Lehrkräften Angela Ruff und Maria Rieser am 27.10.21 den Tanzabend von Georg Reischl mit dem Titel „Sand“ im Regensburger Velodrom.
„Sand ist eine Kette von getanzten assoziativen Bildern, die sich zwischen Bewegung und Stillstand, Schnelligkeit und Vereisen, Sprache und Verstummen bewegen“ (www.theater-regensburg.de).
Für die meisten Menschen ist es eine Selbstverständlichkeit, sprechen und somit ihre Wünsche äußern zu können. Doch was ist mit Personen, die aufgrund einer Behinderung oder Krankheit mit der sprachlichen Kommunikation Probleme haben? Für sie gibt es spezielle Sprachausgabegeräte, auch Talker genannt.
Kreisjugendpfleger und KJR-Geschäftsführer Richard Maier war am 1. Oktober zu Gast in der I. Klasse unserer Ursulinen Fachakademie, um den Kreisjugendring Straubing-Bogen vorzustellen und die Möglichkeit anzubieten, beim inklusiven Spielfest einen Praktikumstag abzuleisten.
Eingangs stellte Richard Maier kurz den Kreisjugendring (KJR) vor. Er ist der Zusammenschluss fast aller Jugendverbände und Jugendgemeinschaften im Landkreis Straubing–Bogen und der örtliche Vertreter des Bayrischen Jugendrings (Körperschaft des öffentlichen Rechts) und genießt die Anerkennung der öffentlichen Institutionen.
Die Klasse des Sozialpädagogischen Einführungsseminars (SEJ) sowie unsere neue I. Klasse und II. Klasse gestalteten heute mit ihren Klassenleitungen den ersten Schultag im neuen Schuljahr.
Die Schulfamilie der Ursulinen Schulstiftung freut sich auf das neue Schuljahr und wünscht allen Praktikantinnen und Studierenden der Fachakademie einen guten Schulstart.
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Praktikantinnen und Studierenden, einen Brief des Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo MdL, mit Informationen zum Start in das neue Schuljahr.
„Wie kann ich als Erzieherin in meinem Beruf innere Erfüllung und Glück finden?“ Mit dieser Frage leitete Frau Manuela Mayer die Abschlussfeier der Fachakademie für Sozialpädagogik der Ursulinen-Schulstiftung ein. Insgesamt 26 Berufspraktikantinnen erhielten am Montag ihr Abschlusszeugnis.
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, einen Brief unseres Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo vom 26.07.21.
Zum Profil unserer Fachakademie gehört es all die Jahre, das Lernen und Miteinander in der Gemeinschaft zu fördern, weil es zu den wesentlichen Schlüsselkompetenzen einer Erzieherin gehört, in Teams zu arbeiten.
In diesem Schuljahr waren aber vor allem die Studierenden der ersten Klasse des Theorieabschnitts der
Ausbildung von den Coronamaßnahmen betroffen, was bedeutete, dass sie sechs Monate Hybridunterricht
hatten und auch im anschließenden Blockpraktikum nur Wenige miteinander in persönlichen Kontakt
treten konnten. So war wenig Zeit und auch Möglichkeit sich intensiver zu begegnen, sich näher
kennenzulernen und als Klassengemeinschaft zusammen zu wachsen.
Endlich sind die Prüfungen geschafft und es bleibt Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Und was wünschte sich da unsere II. Klasse? Ausgerechnet einen Ausflug in die Hölle!
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, ein Merkblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen (Stand 04.06.21).
Nachdem das Projekt „Naturerlebnistage“ aufgrund des Distanzunterrichts unter Anleitung der Fachlehrkräfte im eigenen Umfeld (Wald/ Wasser/Wiese) der Studierenden stattfinden musste, kam im Fachbereich Kunst-und Werkpädagogik das Handy als „digitales Werkzeug“ zum Einsatz.
Hier finden Sie, liebe Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, aktuelle Informationen zu den Covid-19-Tests an den bayerischen Schulen.
Ostern im Jahr 2021 – ein weiteres Ostern unter ganz besonderen Bedingungen. So mancher mag wohl gerade eher mit düsteren Erwartungen und Ängsten in die Zukunft blicken. Was wären wir da ohne Hoffnung? Diese Frage stand über dem Online -Osterimpuls für die I. und II. Klasse der FakS und das II. SPS.
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, neueste Informationen des Kultusministeriums zu Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen in Bayern durch Selbsttests (Stand 16.03.21).
In einem fächerübergreifenden Projekt verknüpften die Studierenden der I. Klasse im Homeschooling Methoden aus den Unterrichtsfächern Musikpädagogik und Rhythmik mit Inhalten aus der Kunstpädagogik.
Mit großer Bühne und als Publikum die Kinder vom Kindergarten St.Ursula – so wurden in den letzten Jahren die Schattenspiele präsentiert, die im gemeinsamen Projekt aus Kunst (Fr.Rieser) und Musik (Fr.Stapf) entstanden. Doch Corona zwang zu neuen Überlegungen und so musste das Gemeinschaftsprojekt dieses Mal in Einzelarbeiten umgewandelt werden.
Wie jedes Jahr fand auch heuer in der Blockwoche des I. Sozialpädagogischen Seminars eine Projektarbeit in den Fächern Kunst- und Werkpädagogik & Musikerziehung und Rhythmik statt. Wie jedes Jahr? Nicht ganz!
Seite 7 von 9