„Wie kann ich als Erzieherin in meinem Beruf innere Erfüllung und Glück finden?“ Mit dieser Frage leitete Frau Manuela Mayer die Abschlussfeier der Fachakademie für Sozialpädagogik der Ursulinen-Schulstiftung ein. Insgesamt 26 Berufspraktikantinnen erhielten am Montag ihr Abschlusszeugnis.
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, einen Brief unseres Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo vom 26.07.21.
Zum Profil unserer Fachakademie gehört es all die Jahre, das Lernen und Miteinander in der Gemeinschaft zu fördern, weil es zu den wesentlichen Schlüsselkompetenzen einer Erzieherin gehört, in Teams zu arbeiten.
In diesem Schuljahr waren aber vor allem die Studierenden der ersten Klasse des Theorieabschnitts der
Ausbildung von den Coronamaßnahmen betroffen, was bedeutete, dass sie sechs Monate Hybridunterricht
hatten und auch im anschließenden Blockpraktikum nur Wenige miteinander in persönlichen Kontakt
treten konnten. So war wenig Zeit und auch Möglichkeit sich intensiver zu begegnen, sich näher
kennenzulernen und als Klassengemeinschaft zusammen zu wachsen.
Endlich sind die Prüfungen geschafft und es bleibt Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Und was wünschte sich da unsere II. Klasse? Ausgerechnet einen Ausflug in die Hölle!
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, ein Merkblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen (Stand 04.06.21).
Nachdem das Projekt „Naturerlebnistage“ aufgrund des Distanzunterrichts unter Anleitung der Fachlehrkräfte im eigenen Umfeld (Wald/ Wasser/Wiese) der Studierenden stattfinden musste, kam im Fachbereich Kunst-und Werkpädagogik das Handy als „digitales Werkzeug“ zum Einsatz.
Hier finden Sie, liebe Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, aktuelle Informationen zu den Covid-19-Tests an den bayerischen Schulen.
Ostern im Jahr 2021 – ein weiteres Ostern unter ganz besonderen Bedingungen. So mancher mag wohl gerade eher mit düsteren Erwartungen und Ängsten in die Zukunft blicken. Was wären wir da ohne Hoffnung? Diese Frage stand über dem Online -Osterimpuls für die I. und II. Klasse der FakS und das II. SPS.
Hier finden Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Erzieherpraktikantinnen und Studierenden, neueste Informationen des Kultusministeriums zu Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen in Bayern durch Selbsttests (Stand 16.03.21).
In einem fächerübergreifenden Projekt verknüpften die Studierenden der I. Klasse im Homeschooling Methoden aus den Unterrichtsfächern Musikpädagogik und Rhythmik mit Inhalten aus der Kunstpädagogik.
Mit großer Bühne und als Publikum die Kinder vom Kindergarten St.Ursula – so wurden in den letzten Jahren die Schattenspiele präsentiert, die im gemeinsamen Projekt aus Kunst (Fr.Rieser) und Musik (Fr.Stapf) entstanden. Doch Corona zwang zu neuen Überlegungen und so musste das Gemeinschaftsprojekt dieses Mal in Einzelarbeiten umgewandelt werden.
Wie jedes Jahr fand auch heuer in der Blockwoche des I. Sozialpädagogischen Seminars eine Projektarbeit in den Fächern Kunst- und Werkpädagogik & Musikerziehung und Rhythmik statt. Wie jedes Jahr? Nicht ganz!
Als Aufgabe für den digitalen Unterricht in Kunst- und Werkpädagogik entwickelte die II. Klasse eine „Bild- im-Bild“ Papiercollage nach dem Vorbild des Instagram Künstler Anshuman Ghosh.
„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ steht über dem diesjährigen Impuls zur Fastenzeit mit dem Untertitel „Grenzen erfahren - Raum gewinnen!“
Die Kälte der letzten Tage nutzten ein paar Studierende im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Fächer, um mit viel Fingerspitzengefühl und Muße Versuche zu starten, Seifenblasen gefrieren zu lassen.
Hier sind die Ergebnisse von Lisa und Lisa-Marie aus der II. Klasse zu sehen...
Die Kolleg*innen der Fachakademie nutzten den Pädagogischen Tag am 18.11.2020, um sich auszutauschen über bisherige Erfahrungen in digitaler Lehre und um praktische Erfahrungen zu sammeln im Umgang mit digitalen Tools wie MS Teams.
Pfarrer Weber gestaltete zusammen mit dem Schulleitungsteam in den FakS-Klassen einen besinnlichen Einstieg in den Advent.
Der Bayerische Landtag hat in seiner Sitzung am 19. März 2020 beschlossen, dass die Ausbildung zur Erzieherin
bzw. zum Erzieher modernisiert und ein entsprechendes Konzept für die Weiterentwicklung der Erzieherausbildung vorgelegt werden soll.
Ab dem Ausbildungsjahr 2021/2022 wird in Bayern das i.d.R. zwei Jahre umfassende Sozialpädagogische Seminar (SPS) in ein einjähriges Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ) zusammengeführt. Dadurch verkürzt sich die bisher fünfjährige Ausbildung zur "Staatlich anerkannten Erzieherin"/zum "Staatlich anerkannten Erzieher" um ein Jahr auf insgesamt vier Jahre.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, hier finden Sie aktuelle Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Stand 06.11.2020
Hurra, es ist so weit, unsere Schule wurde zur Umweltschule Europas, auch internationale Nachhaltigkeitsschule genannt, ausgezeichnet!
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