"Wissen. Können. Herzensbildung."
Wir begrüßen Sie auf der Internetseite der „Ursulinen-Fachakademie für Sozialpädagogik" und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.
Wir hoffen, dass Sie hier alle Informationen bekommen, die Ihnen wichtig sind. Vermutlich wollen Sie einiges über die Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Erzieherin" bzw. zum "Staatlich anerkannten Erzieher" an unserer Fachakademie in Straubing erfahren, weil Sie diesen Beruf anstreben. Es ist einer der schönsten, aber auch verantwortungsvollsten Berufe, die es in unserer Gesellschaft gibt. Bei Menschen zwischen 0 und 27 Jahren tätig zu sein, Kinder, Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigungen zu betreuen, ist in jeder Hinsicht vielfältig, abwechslungsreich, herausfordernd, aber auch bereichernd und lohnend. Wir wissen es zu schätzen, wenn Sie über die Informationen auf unserer Homepage Ihren Weg zu uns und unserer Fachakademie für Sozialpädagogik finden.
Wir bauen ein Floß!
Im Fach Erlebnispädagogik konnte in diesem Jahr die Abseilaktion an der Brücke in Mitterfels aufgrund des hohen Wasserstandes der Menach erweitert werden.
Informationsbesuch im Waldorfkindergarten in Straubing
Am 4. Juni 2024 besuchte die Klasse Ib zusammen mit Frau Ruff und Frau Noack im Rahmen des Vertiefungsunterrichts im Fach Praxis- und Methodenlehre den Waldorfkindergarten in Straubing. Die Kindergartenleitung Doris Ziesler gab uns einen Einblick in den pädagogischen Ansatz der Waldorfpädagogik, die Räumlichkeiten, die Ausstattung sowie das Spielmaterial. Zudem informierte sie uns über die Grundlagen der Anthroposophie und die daraus abgeleiteten Ziele der Waldorfpädagogik.
Den eigenen Blickwinkel verändern – Erfahrungen mit Rollstuhlbasketball
„Wie lauten nochmal die Regeln beim Basketball?“ Aufgeregt versuchen sich die Praktikantinnen der Klasse SEJa zu erinnern, denn diese werden sie gleich benötigen. Die Klasse hospitierte heute in der Papst Benedikt Schule und durfte gleich am Anfang des Besuchs Rollstuhlbasketball ausprobieren.
„Weil.“ – Kreativ mit einer Lektüre umgehen
In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Klasse Ia intensiv mit dem Psychothriller „Weil.“ des Schriftstellers Martin Muser. Das Buch behandelt die Geschichte von fünf eng befreundeten Abiturienten, die durch einen verhängnisvollen Fehler die Konfrontation mit Hass und Gewalt heraufbeschwören.
Tiergestützte Pädagogik
Bereits im Unterricht lernte das SEJb die theoretischen Grundlagen der tiergestützten Pädagogik näher kennen. Dabei erhielt die Klasse sowohl einen Einblick in den geschichtlichen Hintergrund als auch eine Erläuterung zu den positiven Auswirkungen einer Mensch-Tier-Beziehung. Zudem beschäftigte sich die Klasse - in Form von Kurzpräsentationen - mit den verschiedenen Arten und Methoden der tiergestützten Intervention.
Schließlich freute sich das SEJ am Dienstag, den 16.04.2024, über den Besuch von Frau Baumgartner gemeinsam mit ihrem Schulhund Djari aus dem AWO Kinderhort Mitterfels.
Kinder- und Jugendhilfe im Thomas Wiser Haus
Die Klasse Ia erhielt im Rahmen des Heilpädagogik-Unterrichts einen äußerst interessanten und detaillierten Einblick in die ambulante, teilstationäre und stationäre Kinder- und Jugendhilfe im Thomas Wiser Haus. Im Vortrag wurde anhand eines fiktiven Beispiels einer Jugendlichen das Vorgehen einer Heimunterbringung dargestellt.
Haltung schaffen – Haltung zeigen
Unser Lehrerkollegium will´s wissen.
Fast zeitgleich zum Aussprechen des Genderverbots der Bayerischen Staatsregierung kam das Lehrerkollegium unserer Schule in den Genuss einer Fortbildung über die LGBTQ+-Community, das Gendern & Co.
Der Kneipp-Ansatz im Kindergarten – Impressionen aus der Praxis- und Methodenlehre im Vertiefungsgebiet 0 – 10 Jahre
In den letzten Wochen beschäftigten sich die Studierenden der zweiten Klassen mit besonderen pädagogischen Handlungskonzepten. Zum Abschluss erlebten wir bei der Vorstellung des Kneipp-Ansatzes einen Unterricht der besonderen Art. Wir trafen uns nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern verabredeten uns gleich in der Früh am Schlossplatz und machten uns auf den Weg zur Donau.
Impulse für Bildungsprozesse – Unterricht im Fach Praxis- und Methodenlehre mit Kleinstkindpädagogik
In 3er-Teams präsentierten die Erzieherpraktikantinnen im Sozialpädagogischen Einführungsjahr Anregungen für den Kita-Alltag, um den Kindern in den Praxiseinrichtungen sprachliche, sinnliche und psychomotorische Erfahrungen zu ermöglichen.
„Interessiert mich die Bohne!“
Inspiriert vom Motto der diesjährigen Misereor – Fastenaktion machte sich die Ursulinen – Fachakademie am Dienstagnachmittag, den 5.3., auf den Weg durch Straubing und suchte an verschiedensten Orten nach schöpfungsverantwortlichen und nachhaltigen Möglichkeiten der Ernährung. An mehreren Stationen machten wir uns Gedanken über die Herkunft unserer Lebensmittel.
Vielfältige Arbeitsfelder entdecken – Exkursionen der zweiten Klassen bei Kooperationspartnern
Die beruflichen Möglichkeiten für unsere Absolventinnen sind zahlreich. Neben dem Elementarbereich stellt vor allem der heim- und heilpädagogische Bereich ein spannendes Arbeitsfeld für Erzieher:innen dar. Durch die enge und wertvolle Zusammenarbeit der FakS Straubing mit den sozialen Einrichtungen in und um die Stadt Straubing, war es möglich, den Studierenden im Rahmen des Faches Praxis- und Methodenlehre, bereits vor ihrem vierwöchigen Praktikum im heim- und heilpädagogischen Bereich, einen Einblick in die Praxis zu ermöglichen. Die Ziele der drei Exkursionen waren das Thomas-Wiser-Haus Straubing, die Barmherzigen Brüder Straubing und das Kinderzentrum St.Vincent in Regensburg.
Besuch im Bildungszentrum St. Wolfgang
Einen sehr informativen und spannenden Nachmittag verbrachte die Klasse SEJa am 27. Februar 2024 im inklusiven Bildungszentrum St. Wolfgang. Als Einführung erhielten die SEJ-Praktikantinnen von der Bereichsleiterin der Tagesstätte, Frau Aschenbrenner, und dem Bereichsleiter des Nardinihauses, Herrn Klarner, einen Überblick über die Aufgaben und den Aufbau des Bildungszentrums. Im Anschluss wurden die Schülerinnen per Losverfahren in die verschiedenen Klassen und Gruppen des Bildungszentrums aufgeteilt. Jeweils drei Praktikantinnen durften zusammen eine Stunde hospitieren und den Alltag miterleben.
Theater mit Masken
Im Unterrichtsfach Übungen zu Theaterpädagogik gestalten die Studierenden der FakS in Zusammenarbeit mit Werkpädagogik ihr eigenes Projekt. Standbilder mit Neutralmasken, die Entwicklung von Szene-Ideen, Übungen mit Bewegung, Haltung und Mimik sowie die Herstellung einer Maske helfen dabei, den eigenen Ausdruck zu finden, in eine andere Rolle hineinzuschlüpfen und sich zu verwandeln.
Vorgehen bei witterungsbedingtem Unterrichtsausfall
Sollte die lokale Koordinierungsgruppe Witterung bekannt geben, dass in der Stadt Straubing der Unterricht entfällt, bieten wir für die Schülerinnen unserer Fachakademie Distanzunterricht in Form von Videokonferenzen an oder stellen Materialien für das Selbststudium zur Verfügung.
Cookies-Verkauf für die Misereor Spendenaktion
“Frau. Macht. Veränderung.” So lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion von Misereor, dem katholischen Hilfswerk, das durch Spenden- und Hilfsprojekte in diesem Jahr Frauen aus Madagaskar unterstützen möchte.
Gemeinsam beschlossen die Klassen SEJa und Ib der Fachakademie aufgrund eines Impulses von Frau Spranger eine Spendenaktion für eben diese Initiative zu starten.
Gemeinsame Sträucherpflanzung mit der Realschule und der Papst Benedikt Schule
Gemeinsam mit über 50 Kindern der Realschule unserer Schulstiftung und der Papst Benedikt-Schule (PBS) pflanzte die Umwelt AG alte Obst- und Baumsorten auf das wunderschöne Gartengelände der benachbarten PBS.
Nachhaltige Schulentwicklung
Die Ursulinen Fachakademie ist eine „Zertifizierte Katholische Schule“ und darf nun das Qualitätssiegel katholischer Schulen für eine nachhaltige Schulentwicklung führen.
Dies ist das Ergebnis der externen Evaluation, der sich die FakS als Mitgliedsschule des Katholischen Schulwerks in diesem Schuljahr stellte.
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