„Wie lauten nochmal die Regeln beim Basketball?“ Aufgeregt versuchen sich die Praktikantinnen der Klasse SEJa zu erinnern, denn diese werden sie gleich benötigen. Die Klasse hospitierte heute in der Papst Benedikt Schule und durfte gleich am Anfang des Besuchs Rollstuhlbasketball ausprobieren.
In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Klasse Ia intensiv mit dem Psychothriller „Weil.“ des Schriftstellers Martin Muser. Das Buch behandelt die Geschichte von fünf eng befreundeten Abiturienten, die durch einen verhängnisvollen Fehler die Konfrontation mit Hass und Gewalt heraufbeschwören.
Bereits im Unterricht lernte das SEJb die theoretischen Grundlagen der tiergestützten Pädagogik näher kennen. Dabei erhielt die Klasse sowohl einen Einblick in den geschichtlichen Hintergrund als auch eine Erläuterung zu den positiven Auswirkungen einer Mensch-Tier-Beziehung. Zudem beschäftigte sich die Klasse - in Form von Kurzpräsentationen - mit den verschiedenen Arten und Methoden der tiergestützten Intervention.
Schließlich freute sich das SEJ am Dienstag, den 16.04.2024, über den Besuch von Frau Baumgartner gemeinsam mit ihrem Schulhund Djari aus dem AWO Kinderhort Mitterfels.
Die Klasse Ia erhielt im Rahmen des Heilpädagogik-Unterrichts einen äußerst interessanten und detaillierten Einblick in die ambulante, teilstationäre und stationäre Kinder- und Jugendhilfe im Thomas Wiser Haus. Im Vortrag wurde anhand eines fiktiven Beispiels einer Jugendlichen das Vorgehen einer Heimunterbringung dargestellt.
Unser Lehrerkollegium will´s wissen.
Fast zeitgleich zum Aussprechen des Genderverbots der Bayerischen Staatsregierung kam das Lehrerkollegium unserer Schule in den Genuss einer Fortbildung über die LGBTQ+-Community, das Gendern & Co.
In den letzten Wochen beschäftigten sich die Studierenden der zweiten Klassen mit besonderen pädagogischen Handlungskonzepten. Zum Abschluss erlebten wir bei der Vorstellung des Kneipp-Ansatzes einen Unterricht der besonderen Art. Wir trafen uns nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern verabredeten uns gleich in der Früh am Schlossplatz und machten uns auf den Weg zur Donau.
Impulse für Bildungsprozesse – Unterricht im Fach Praxis- und Methodenlehre mit Kleinstkindpädagogik
In 3er-Teams präsentierten die Erzieherpraktikantinnen im Sozialpädagogischen Einführungsjahr Anregungen für den Kita-Alltag, um den Kindern in den Praxiseinrichtungen sprachliche, sinnliche und psychomotorische Erfahrungen zu ermöglichen.
Inspiriert vom Motto der diesjährigen Misereor – Fastenaktion machte sich die Ursulinen – Fachakademie am Dienstagnachmittag, den 5.3., auf den Weg durch Straubing und suchte an verschiedensten Orten nach schöpfungsverantwortlichen und nachhaltigen Möglichkeiten der Ernährung. An mehreren Stationen machten wir uns Gedanken über die Herkunft unserer Lebensmittel.
Die beruflichen Möglichkeiten für unsere Absolventinnen sind zahlreich. Neben dem Elementarbereich stellt vor allem der heim- und heilpädagogische Bereich ein spannendes Arbeitsfeld für Erzieher:innen dar. Durch die enge und wertvolle Zusammenarbeit der FakS Straubing mit den sozialen Einrichtungen in und um die Stadt Straubing, war es möglich, den Studierenden im Rahmen des Faches Praxis- und Methodenlehre, bereits vor ihrem vierwöchigen Praktikum im heim- und heilpädagogischen Bereich, einen Einblick in die Praxis zu ermöglichen. Die Ziele der drei Exkursionen waren das Thomas-Wiser-Haus Straubing, die Barmherzigen Brüder Straubing und das Kinderzentrum St.Vincent in Regensburg.
Einen sehr informativen und spannenden Nachmittag verbrachte die Klasse SEJa am 27. Februar 2024 im inklusiven Bildungszentrum St. Wolfgang. Als Einführung erhielten die SEJ-Praktikantinnen von der Bereichsleiterin der Tagesstätte, Frau Aschenbrenner, und dem Bereichsleiter des Nardinihauses, Herrn Klarner, einen Überblick über die Aufgaben und den Aufbau des Bildungszentrums. Im Anschluss wurden die Schülerinnen per Losverfahren in die verschiedenen Klassen und Gruppen des Bildungszentrums aufgeteilt. Jeweils drei Praktikantinnen durften zusammen eine Stunde hospitieren und den Alltag miterleben.
Im Unterrichtsfach Übungen zu Theaterpädagogik gestalten die Studierenden der FakS in Zusammenarbeit mit Werkpädagogik ihr eigenes Projekt. Standbilder mit Neutralmasken, die Entwicklung von Szene-Ideen, Übungen mit Bewegung, Haltung und Mimik sowie die Herstellung einer Maske helfen dabei, den eigenen Ausdruck zu finden, in eine andere Rolle hineinzuschlüpfen und sich zu verwandeln.
Sollte die lokale Koordinierungsgruppe Witterung bekannt geben, dass in der Stadt Straubing der Unterricht entfällt, bieten wir für die Schülerinnen unserer Fachakademie Distanzunterricht in Form von Videokonferenzen an oder stellen Materialien für das Selbststudium zur Verfügung.
Diese Frage stellten sich unsere Studierenden der zweiten Klassen im Rahmen einer Seminareinheit zum Thema Essstörungen. Referentin Katharina Wagner von der Beratungsstelle Waagnis in Straubing gab uns interessante und wichtige Informationen zu (Ausdrucks-) Formen der verschiedenen Krankheitsbilder sowie praktische Hilfestellungen, wie mit diesen umzugehen ist.
“Frau. Macht. Veränderung.” So lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion von Misereor, dem katholischen Hilfswerk, das durch Spenden- und Hilfsprojekte in diesem Jahr Frauen aus Madagaskar unterstützen möchte.
Gemeinsam beschlossen die Klassen SEJa und Ib der Fachakademie aufgrund eines Impulses von Frau Spranger eine Spendenaktion für eben diese Initiative zu starten.
Gemeinsam mit über 50 Kindern der Realschule unserer Schulstiftung und der Papst Benedikt-Schule (PBS) pflanzte die Umwelt AG alte Obst- und Baumsorten auf das wunderschöne Gartengelände der benachbarten PBS.
Die Ursulinen Fachakademie ist eine „Zertifizierte Katholische Schule“ und darf nun das Qualitätssiegel katholischer Schulen für eine nachhaltige Schulentwicklung führen.
Dies ist das Ergebnis der externen Evaluation, der sich die FakS als Mitgliedsschule des Katholischen Schulwerks in diesem Schuljahr stellte.
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